1.0 MPI oder 1.2 TSI
Hallo, ich bin momentan am Überlegen einen Skoda Fabia Kombi zu kaufen. Ich nutze ihn meistens in der Stadt und zum Pendeln zu meinem Heimatort, welcher 250km entfernt ist. Nun habe ich 2 verschiedene Angebote. Bei dem einen Auto handelt es sich um einen 1.0 MPI (75 PS) und beim anderen um einen 1.2 TSI (90 PS). Die Ausstattung/Alter/Kilometer sind ungefähr gleich. Den MPI würde ich 800€ günsitger bekommen und gefällt mir von der Farbe her besser. Würde ich denn einen großen Unterschied zwischen beiden Modellen bemerken? Welcher ist vielleicht anfälliger? Welcher günstiger in der Wartung? Wie würdet ihr euch entscheiden? Danke für jede Hilfe im Vorraus!
Das sind mehr Unterschiede in der Motorisierung als man meint:
Der 1.0 ist ein etwas knurriger Dreizylinder-Saugmotor, der Basismotor der Polos und Fabias.
Fährt, bringt das Auto voran, ist nicht sonderlich sparsam und ab 100 km/h geht ihm schnell die Puste aus.
Ein Motor für die Stadt und die Landstraße, auf der Autobahn verhungert man damit schnell, wenn es mal zügig voran gehen soll.
Der 1.2 TSI ist ein Vierzylinder-Turbobenziner mit deutlich besseren Fahrleistungen und vor allem Drehmoment ("Kraft"). Das ist ein ziemlicher Unterschied beim Fahren. Sparsamer ist er obendrein (wenn man ihn nicht tritt).
Anfällig sind beide nicht, die einstigen Kettenprobleme der Motoren sind weitestgehend behoben.
Ich würde beide probefahren, um dir selbst ein Bild zu machen.
Wenn du regelmäßig eine Strecke pendeln möchtest tu dir einen Gefallen und kauf dir keinen Dreizylinder.
Die Erklärung hat Fuxfan schon gegeben.