Einparkhilfe Peugeot 307cc Gewährleistung
Weder noch.
Du hast kein Recht, seine Betriebsräume zu betreten, um bei den Arbeiten anwesend zu sein.
Danach fragen, ob Du das darfst, kannst Du natürlich.
Du kannst natürlich die Arbeiten in der Werkstatt Deines Vertrauens machen lassen, allerdings braucht der Verkäufer dies nicht bezahlen, da er das Recht hat, Sachmängel selber zu beheben.
Der Weg, auf seine Kosten in eine andere Werkstatt zu gehen wäre erst möglich, wenn der Händler eine Nachbesserung verweigert oder das Problem nach mehreren Versuchen nicht in den Griff bekommt.
Lass ihn das also machen und fahr ggf. hinterher in Deine Werkstatt, um die Ausführung auf Deine Kosten kontrollieren zu lassen.
Falls die Arbeit nicht sachgerecht ausgeführt wurde, kannst Du das wieder reklamieren.
Nur so hast Du bei minimalen Kosten die größtmögliche Sicherheit, dass hinterher alles in Ordnung ist.
Übrigens bezweifle ich, dass die Einparkhilfe wegen einer fehlenden Freischaltung nicht arbeitet.
Wäre das so, hätte sie vom ersten Tag an nicht funktioniert.
Vermutlich ist ein Zubehörsystem verbaut worden, das keine Verbindung zum Datensystem des Fahrzeugs und damit auch keine Freischaltung benötigt.
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mir vor einigen Monaten einen gebrauchten Peugeot 307cc gekauft, habe aber noch vom Händler (kein Autohaus, sondern ein wenig unseriöser, aber alles im normalen Bereich) eine Einparkhilfe einbauen lassen. Bin damit vom Hof, alles okay. Nach 2 Tagen funktionierte die Einparkhilfe allerdings nicht mehr. Habe direkt den Händler angeschrieben, der meinte dann aber der Elektriker sei aktuell im Ausland und käme erst in 2 Monaten wieder. War für mich kein Thema. In der Zwischenzeit habe ich selbst geschaut, woran es liegen könnte, und mir ist aufgefallen dass im Bordcomputer die Rubrik "Fahrzeugparameter definieren", unter welcher man das eigentlich einstellt, gar nicht freigeschaltet ist. Ich schätze mal, es wurde einfach nur eingebaut aber nicht richtig installiert. (Aber wieso hat es dann mal funktioniert?)
Nun allerdings möchte ich es endlich erledigt haben, der Elektriker sei auch wieder da wurde mir mitgeteilt. Als es nun aber um den Termin ging, wurde mir gesagt, ich müsse das Auto über Nacht zu Kontolle da lassen. Das erscheint mir nicht logisch und nötig, zumal ich bereits mitgeteilt habe, dass es wohl nur freigeschaltet werden muss.
Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass ich bei Abholung festgestellt habe, dass Wasser statt Frostschutz bei der Kühlflüssigkeit nachgefüllt wurde - im Winter eine heikle Angelegenheit. Habe also schon schlechte Erfahrungen mit den Werkstätten des Händers gemacht.
Nun bin ich am überlegen. Ich habe keine Garantie, nur die Gewährleistung. Kann ich verlangen, entweder bei sämtlichen Arbeiten anwesend zu sein, oder wenn er das nicht möglich macht zu sagen, dass ich es dann bei einer Werkstatt meines Vertrauens reparieren lasse und ihm dann in Rechnung stelle?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Marie
Ist die Steckdose leer,kein Adater drinnen?
Anhängererkennung ! durch Parkboy deswegen abgeschalten,Steckdose prüfen.