Welches Mietauto für Urlaub auf Kreta geeignet? Wie sind eure Erfahrungen?
Schon seit einer Weile überlegen wir, wo wir dieses Jahr Urlaub machen wollen. Dass es in den Süden ans Meer gehen sollte, ist recht rasch festgestanden, jetzt haben wir aber ein tolles Angebot für Kreta gefunden und auch schon gebucht. Unsere Ferienwohnung ist im recht bergigen Südwesten der Insel gelegen, etwas abseits in einem kleinen Bergdorf. Wir werden auf jeden Fall einen Mietwagen benötigen, um dorthin zu gelangen und mobil zu sein.
Die Frage ist jetzt nur, welches Auto für Kreta geeignet ist? Ich nehme mal an eher kleinere Modelle, eventuell Allrad? Wie sind eure Erfahrungen und was würdet ihr mir empfehlen?
Du solltest das Fahrzeug vor allem noch in Deutschland mieten. Warum?
Die Verkehrssicherheit und das Alter der Fahrzeuge schwankt erheblich bei den Vermietern vor Ort.Auch der angebotene Versicherungsschutz sowie dieBedingungen bei Ausfall sind nicht die gleichen.Außerdem steht das Fahrzeug dann auch am Flugplatz.Als Fahrzeugtyp würde ich ebenfalls ein kleinen bis mittleren SUV 4x4 wählen.
schönen Urlaub
In Deutschland zu mieten wäre für mich umständlich, da ich in Österreich lebe. Aber von hier aus ein Mietauto zu buchen solle ja auch möglich sein! Dass das Alter und der Zustand der Fahrzeuge nicht immer gleich ist, glaube ich gerne. Aber ist es dann nicht besser, wenn man sich vor Ort anschaut welche Mietwägen zur Verfügung stehen und welches einem am meisten zusagt? Dass es wegen Versicherungsschutz Vorteile haben kann, wenn man schon zuhause bucht, leuchtet mir ein! Würdest du mir empfehlen den umfangreichsten Versicherungsschutz auszuwählen?
Dass mir ein Auto mit Allradsystem empfohlen würde, habe ich mir schon fast gedacht, danke für die Bestätigung meines Bauchgefühls!
Also ich muss gestehen, dass ich noch nicht auf Kreta gewesen bin (es steht aber weit oben auf meiner To-Do-Liste)... Ich weiß jedoch auch von Freunden, dass angesichts der Landschaft, und der Diskussionsstarter schreibt ja selbst vom recht bergigen Südwesten, ein Auto mit Allradsystem am besten geeignet ist. Und ich würde es in deinem Fall in Österreich mieten. Aber darf ich dich auch etwas ausnützen? Ein Angebot mit einer Ferienwohnung im Bergdorf klingt auch für mich interessant. Darf ich dich fragen, wie du darauf gestoßen bist? Vielen Dank vorab!
Die Ferienwohnung habe ich über airbnb entdeckt, die Fotos der Gegend sind traumhaft und die Bewertungen der Unterkunft entsprechen unseren Wünschen. Es wurde aber sowohl bei der Beschreibung der Ferienwohnung als auch in den Bewertungen angemerkt, dass man unbedingt ein Auto braucht, der nächste Supermarkt ist wohl 20 Minuten Fahrzeit entfernt.
Abgeschiedenheit und Ruhe sind aber genau das, was wir uns wünschen, und deshalb haben wir dann geschaut, ob es vom Flughafen Linz aus gute Flüge gibt. Nachdem wir da welche gefunden haben, haben wir Flüge und Unterkunft gebucht.
Wegen Mietwagen habe ich inzwischen auch noch ein bisschen recherchiert. Normale, kleine Autos gehen wohl auch, besser beraten ist man auf unwegsameren Wegen wohl wirklich mit einem Allrad. Denke, wir werden die Mietwagen dann auch online buchen und das mit Vollkasko-Versicherung. Damit sollten wir auf der sicheren Seite sein. Eine funktionierende Klimaanlage wäre wahrscheinlich auch wünschenswert, oder was meint ihr?
Vielen Dank für deine Rückmeldung und gleichzeitig auch für die rasche Antwort auf meine Frage! Also ich denke einmal, dass eine funktionierende Klimaanlage auf Kreta auf jeden Fall empfehlenswert ist. In den bergigen Gebieten natürlich etwas weniger, aber wenn ihr euch in Richtung Meer oder Besichtigungen begebt, dann ist eine Klimaanlage hilfreich.
Du scheinst öfter von Hörsching (ja, ich wohne ebenfalls in Österreich) abzufliegen... wie gut ist der Terminal erreichbar und wie viel Zeit sollte man vor dem Flug einplanen?
Wir haben inzwischen einen Mietwagen gebucht, Allrad und mit Klimaanlage. Im gebirgigen Teil der Insel wird es wohl im Sommer auch sehr warm, aber deswegen fliegen wir ja auch hin. Um den Sommer zu genießen, baden und wandern zu gehen.
Das Terminal vom Linzer Flughafen ist einfach zu erreichen. Wir sind schon mal mit dem Auto selbst hingefahren und haben dann dort geparkt. Dieses Jahr werden wir voraussichtlich mit dem Zug nach Hörsching und dann mit dem Shuttlebus zum Flughafen selbst fahren. Möglichkeiten hat man ja einige! Wie viel man vor dem Flug dort sein sollte, kann man so pauschal nicht sagen. Wir halten uns da an die Zeiten, die man auf der Homepage findet. Die Check-In Zeiten für Linienflüge sind 60 Minuten vorher, bei Charterflügen 2 Stunden. Wenn man Business oder Economy fliegt ist es, glaube ich, sogar noch kürzer.
Vielen Dank für deine weitere Antwort bzw. Rückmeldung! Bezüglich des Mietwagens habt ihr auf jeden Fall gut und sinnvoll gehandelt. Und bezüglich der Anreise des Terminals... wie funktioniert das mit dem Shuttlebus? Muss man zu einem bestimmten Zeitpunkt mit dem Zug ankommen? Und kann man die Zeit vertreiben, wenn man zu früh am Terminal selbst ankommt?
Soweit ich das weiß, gibt es für den Shuttlebus keinen bestimmten Fahrplan. Das funktioniert so, dass man einfach mit dem Zug nach Hörsching fährt. Die Haltestelle ist nicht sehr weit vom Flughafen entfernt. Den Shuttlebus fordert man telefonisch an, die Nummer dafür findet man auf der Homepage vom Flughafen. Das Shuttle fährt einen dann, wenn man das Bahn- und das Flugticket vorweisen kann, gratis die restlichen paar Minuten zum Flughafen.
Wenn man früher dort ist, kann man sich dort natürlich die Zeit vertreiben. Ich bin meistens immer etwas zu früh am Flughafen, weil ich gerne entspannt und ohne Zeitstress in den Urlaub starte. Man hat dort verschiedene Möglichkeiten, um Kaffee trinken oder essen gehen zu können. Sich etwas zum Lesen mitzunehmen, ist natürlich auch nie verkehrt.
Vielen Dank für deine weiteren Erklärungen! Alles klar, das klingt praktisch! Außerdem finde ich es gut, dass man nicht an einen bestimmten Regionalzug gebunden ist und dass man einfach anrufen kann, wenn man in Hörsching ankommt. Nachdem ich sowohl das Flugticket als auch das Zugticket am Smartphone habe, ist auch diese Bedingung definitiv machbar. Und ja, dann werden wir sofern genügend Zeit bleibt entweder etwas Essen oder auf einen Kaffee gehen.