DAWEOO KALOS 53 Kw, 2004, 1150 ccm CHECK LEUCHTE leuchtet schon seit Ende Sommer :(
Hallo!
Ich wende mich an euch in der Hoffnung gute Anhaltspunkte für das Problem zu finden.
Die Motorkontroll-Leuchte begann im September zu leuchten und ging damit einher, dass das Auto beim langsamer werden (Kupplung&Bremse) abgestorben ist.
Habe mich mehrmals an den ÖAMTC gewandt. Beim Auslesen des Fehlers zeigt das Gerät "Nockenwellensensor" an. Diesen habe ich neu gegeben. Danach Fehler rausgelöscht, Fehler war bald wieder da. Danach Verdacht auf "Kurbenwellensensor" da das Gerät bei manchen Autos den Fehler nicht spezifisch benennen kann, hieß es. Auch getauscht. Wieder ging die Leuchte nicht aus.
Seither "lebe" ich sozusagen mit dem Problem und einmal stirbt er mir auf einer Fahrt durch die Stadt 4 mal ab und einmal in der Kurve auf der Autobahnauffahrt. Es gibt auch Tage wo er nicht abstirbt.
Der nächste Verdacht (telefonisch Autohaus) ist die Motorsteuerung, weil man den Zahnriemen alle 4 Jahre wechseln soll und er meinte das Zerlegen kostet 500 €.
Auf welches Problem würdet ihr tippen?
Auf einen um einen oder zwei Zähne übergesprungenen Zahnriemen.