Meine ABS-leuchte leuchtet während der Fahrt auf
nach einem Werkstattbesuch-Inspektion leuchtet die ABSleuchte während der Fahrt auf. Mir wurde gesagt linker Radsensor, da wäre was nicht in Ordnung, die Kosten können sich bis zu 1000,-Euro hinziehen. Mein Wagen ist erst drei Jahre alt, muss ich allein die Kosten tragen oder kann ich bei Ford auf Kulanz rechnen?Vielen Dank, wenn sie mir die Frage beantworten, bevor ich den Schaden beheben lasse.
Mit freundlichem Gruß....
Marion Kampling-Focken
Frag doch am besten Deine Werkstatt wegen der Kulanz, die wissen es besser als alle "Experten" hier.
Kleiner Tip am Rande, oft ist nur eine Steckverbindung zwischen Radsensor und Steuergerät defekt; wenn Du Dich ein bißchen auskennst und halbwegs geschickt bist kannst Du Dich mal auf die Suche begeben. War ein bekanntes Problem bei den Skorpionen; die Werkstatt hat mal solange Teile getauscht bis der Fehler mehr oder weniger per Zufall weg war (Kunde zahlt ja die Rechnung), oft konnte man es selber mit dem Einsatz seiner Finger, einer weichen Drahtbürste und WD40 beheben.
Da bringste einmal das Auto in eine Werkstatt und schon ist hinterher alles hin. Ging mir immer genauso. Ich habs so satt, meine Autos faßt keine Werkstatt mehr an.
Servus Marion!
Versteh ich das jetzt richtig.
Nachdem die Werkstatt die Inspektion durchgeführt hat, leuchtet die ABS Leuchte.
Heißt also, vorher hats nicht geleuchtet???
Toll, die Werkstatt!!
Ich würde zu einer anderen Werkstatt fahren und die Arbeit der ersten überprüfen lassen. Vielleicht haben die noch mehr ruiniert???!!!
Kann ja wohl nicht sein, dass die Kiste funktionsfähig hingebracht wird und man bekommt sie nach der Inspektion defekt zurück!
wenn eine werkstatt alle fehler beseitigen würde, und keine neuen verursachen würde, hätte sie ja keine kunden mehr.
wo nichts kaputt ist, muss ja nichts repariert werden.
alte schrauber gehen erst alle steckverbindungen mit kontaktspray durch. wenn es dann noch immer nicht geht, kann man ja teile tauschen.
aber die neuen sind keine schrauber oder mechaniker mehr, sondern nur noch baugruppentauscher.
aber aus was für einem material ist denn der sensor, wenn der wirklich 1000,- kosten soll. ein abs sensor kostet im durchschnitt 20,- und der einbau dauert rund 15 minuten.
also lass dir von deiner tollen werkstatt keinen scheiss erzählen.
Obs der ABS Sensor ist kannste ja nu wirklich leicht feststellen: Stecker ab, Multimeter auf Ohm gestellt anschließen, Bremsscheibe, bzw. -trommel relativ schnell mit der Hand drehen. Wennsich der Widerstand pulsartig ändert, ist der Sensor ok.
Ich möcht auch mal 1000 Euro für nen ABS Sensortausch kriegen. Warum muß ich immer so schwer arbeiten für mein Geld?
Ich würde auch erst einmal zu dieser Werkstatt gehen und denen unmissverständlich sagen, dass das Auto vorher OK war. Wenn die Zicken, sofort (nicht mit dem Anwalt) mit dem Hersteller drohen. Die reagieren nämlich sehr sauer, wenn es da Ärger gibt / oder die Werkstatt Sachen berechnet, die nicht gemacht wurden.
Mein Tipp: Scheibenwaschwasser bis zum Rand füllen. Wenn dann die berühmten 3,50 Euro + 19% auf der Rechnung stehen, sofort den Meister "antanzen" lassen.