Heizung stinkt. Klimaanlage nicht
Hallo,
mein Seat Leon hat ein stinkendes Problem.
Jetzt wo es kälter wird stinkt es so widerlich in meinem Auto, dass ich nur noch mit offenem Fenster fahren kann. Ich hatte das Problem vor nicht mal einem Jahr bereits schon einmal. Die Klimaanlage wurde desinfiziert und der Pollenfilter gewechselt. Leider hat das scheinbar nichts gebracht. Der Gestank ist da. Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte?
Seat Leon Baujahr? Laufleistung? Motor (Diesel/Benzin)
Nach was riecht es denn? Und wenn nur Warmluft seitig oder Kaltluft seitig? Was ist im Umluft Betrieb?
Wasserablauf der Klimaanlage ist frei?
Kühlwasser verlust?
Ich kenne da nur zwei Möglichkeiten.
Entweder hast du ein totes Tier im Motorraum ( Taube, Hase, Mader) oder dein Ablauf unter der Windschutzscheibe im Motorraum ist dicht so das das Wasser in den Fußraum läuft. Dann riecht es nach Gammel.
Also Nase in den Motorraum halten und fühl mal ob der Teppich unter den Fußmatten Maß ist.
Sollte es nach verbranntem Kunststoff riechen , sofort der Vorwärmer der Heizung ( Wärmetauscher) wechseln, sonst brennt dir der Wagen ab im schlimmsten Fall! Was sagt Seat zum stinkigem Geruch dazu?
Nicht der komplette Wärmetauscher, sondern der elektrische Zusatzheizer ist u.U.das Problem.
Wenn es nach angeschmortem Kunststoff riecht, ist es das. Es gibt da ein modifiziertes Ersatzteil. Scheint ein typisches Seat-Problem zu sein, hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=suFbQhN7IWs