Nach Wartung Bremse Pedal weich und ABS setzt zu früh ein
Hallo,
bei meinem KIA Picanto (Bj. 29.06.2004 mit 45 PS bei 5600 U/min, Km-Stand 57.000) habe ich hinten die Manschetten der Bremskolben und die Manschetten der Schwimmsattel-Führungsbolzen gewechselt. Sättel hinten waren raus, Leitungen hochgebunden. Vorn habe ich die Führungsbolzen und deren kleine Manschetten erneuert, ohne die Bremsschläuche von den Sätteln abzunehmen. Alles schön gesäubert und mit neuem Fett montiert. Alle vier Sättel laufen wieder leicht auf ihren Führungen.
Beim Entlüften nach der alten Pedalmethode und Klarsichtschlauch am Sattel hat sich der Druck gut aufgebaut und es ließ sich gut alle Luft beim Entlüften herausbringen (ich habe jeweils nur hinten rechts und links entlüftet, da vorne die Sättel ja nicht ab waren).
Danach ist mir aufgefallen, das beim ersten Tritt auf das Bremspedal (Motor steht, also ohne Bremskraftverstärkung) ein komprimierendes Pumpgeräusch aus dem Motorraum kommt. Ich bin mir nicht sicher, ob das schon immer so war. Beim Bremsen mit und ohne laufenden Motor, wenn das Fahrzeug steht, kann man das Pedal bis zum Druckpunkt durchtreten und lange halten, ohne dass es sich weiter durchtreten lässt. Bisher könnte ich nirgendwo ein Bremsflüssigkeitsleck (auch nicht
am Hauptbremszylinder) entdecken)
Bei der ersten Probefahrt habe ich nun folgenden Effekt:
Wenn der Motor an ist, lässt sich das Pedal weiter durchtreten (etwa bis zur Hälfte, auch hier bin ich mir nicht sicher, ob das vorher auch schon so in der Ausprägung war) bis sich die Bremswirkung voll entfaltet. Es fühlt sich an, wie nicht richtig entlüftet. Ich meine, dass der Wagen trotzdem gut verzögert. Bei der Probefahrt und etwas stärkerem Bremsen setzt das ABS aber nach meinem Gefühl nun viel zu früh ein (ohne dass die Räder blockieren) und die Bremskontrollleuchte leuchtet auf. Danach geht die Bremskontrollleuchte wieder aus. Auch wenn ich nur so stark bremse, dass das ABS kurz vor dem Regeleingriff ist, geht die Bremskontrollleuchte an.
Ich habe nun Verschiedenes über Schäden am Hauptbremszylinder gelesen, wenn man nach der alten Methode entlüftet. Ich habe auch gelesen, dass das System mit ABS mit speziellem Gerät entlüftet werden muss. Habe ich den HBZ beim Entlüften geschrottet oder muss nur einfach anders entlüftet werden bzw. arbeitet das ABS nicht richtig weil da irgendwo Luft drin ist?
Danke für die Antworten.