Schlüssel verloren für Toyota Aygo (Wegfahrsprerre) Wie kann man die Wegfahrsperre umgehen?
Hallo, mein Schlüsselplastikgehäuße war kapputt. Ich habe ein Plastkgehäuße bestellt und dort alle elektrischen Teile reingepackt. Das Auto lässt sich öffnen und schließen aber nicht fahren, da ein bestimmer Chip fehlt. Das alte Gehäuße hab ich vor ca. 10 Tagen weggeschmissen. Der Ersatzschlüssel ist schon seit Jahren weg und die Werkstatt sagt, ich müsste den Wegfahrsperrmodul und das Schließzylinderset austauschen, für ca. 570 EUR Material plus Arbeit, ca. 900 EUR! Ich bin ziemlich verzweifelt und weiß keinen Rat, das Auto ist Baujahr 2007 und ist heute kaum noch was wert. Was kann ich tun, gibt es Alternativen?
Die WFS kann man nicht einfach "umgehen" oder "deaktivieren," denn dann wäre sie komplett sinnlos.
Da kommst nicht drumherum, entweder einen neuen Schlüssel bestellen und anlernen lassen oder aber das Ganze zu erneuern. Der "bestimmte Chip" ist der sog. Transponder im Schlüsselkopf, daher einen neuen.
Da sollte man auch nicht so sorglos mit Schlüsseln umgehen...
Hey, danke für deine Antwort. Also könnte ich einen Schlüssel bestellen und anlernen lassen? Davon hat die Werkstatt nichts gesagt, bzw. braucht es dafür nicht den Chip, der weg ist? Was benötigt die Werkstatt, um einen neuen Schlüssel anzulernen? Ich habe noch den Kaufvertrag.
Oder Transponder(ID.70) bestellen, einbauen und anpassen und für einen 2.Schlüssel sorgen.
https://autoschluessel-online.de/produkt/toyota-komplett-schluessel-ohne-funk-id70-und-va2-schluesselschaft/
https://www.ebay.de/itm/Wegfahrsperre-Transponder-ID70-Citroen-Daihatsu-Peugeot-Toyota/162605492747?hash=item25dc0aea0b%3Ag%3Ak9sAAOSwzT5ZeFgK&_sacat=53908&_nkw=Transponder%3A+ID70&_from=R40&rt=nc&_trksid=m570.l1313
Das sieht ziemlich großartig aus, habe heute das Auto in meine Stammwerkstatt gebracht. Die Jungs dort haben soweit ich es verstanden habe genau über das Gleiche gesprochen, wie du hier gepostet hast. Ich werde ihnen die Links zuschicken. Das sieht für mich nach einer sehr guten Lösung aus. Eine anderen Toyota Niederlassung in Berlin machte mir einen Kostenvoranschlag für den Umtausch der Wegfahrsperre plus einen Schlüssel (120 EUR) und Handarbeit für all inkl. 550 EUR.
Herzlichen Dank für die Links!