Darf ich einen Führerschein machen?
Zuerst: Ich komme aus Amerika, also mein Deutsch ist nicht perfekt!
Bin ende 2013 nach Deutschland gezogen. Hatte damals mein US-Amerikanischen Führerschein. War bei der Führerscheinstelle um ihn umschreiben zu lassen. Da wurde mir gesagt das ich erst 6 Monate in Deutschland leben muss, und erst danach kann ich einen Antrag machen.
Nach 7 Monate hat mich die Polizei rausgeholt wegen ein kaputtes Rücklicht. Damals war mein Deutsch eine Katastrophe und ich war sehr unsicher mit der Polizei. Die Polizisten haben gesagt das ich ohne Fahrerlaubnis fahr, weil ich mein Führerschein nicht in den ersten 6 Monate umgeschrieben habe. Danach haben Sie auch ein Alkohol test gemacht der 0.0 anzeigte (habe ja eh nichts getrunken).
Jetzt kommt der Hammer. Weil ich so dumm und ehrlich bin, habe ich mit der Wahrheit geantwortet wo die Polizisten mich gefragt haben, ob ich Drogen konsumiert habe. Hab gesagt das ich vor zwei Tagen in Amsterdam war und gekifft habe. Ich habe auch meine zug-tickets gezeigt also war keine lüge. Naja, die haben mich dann mitgenommen und Blut abgenommen im Krankenhaus. Natürlich waren da noch restwerte von THC drin.
Ok, kurz danach habe ich dann nochmal probiert mein Führerschein umschreiben zu lassen, aber bekam ein Brief das ich eine MPU machen muss mit 12-Monatige drogenabstinenz nachweis. Das Urteil wo ich bekam hieß "Fahren ohne Fahrerlaubnis gemäß 21 Abs. 1 Nr. 1 StVG" aber laut meiner Fahrerlaubnisakte geht hervor, das ich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis unter Drogenwirkung verurteilt wurde.
Die Sperre wo ich bekam ist schon lang vorbei. Ein BTM eintrag habe ich nicht bekommen, weil kein Material gefunden worde (hatte ja auch nichts).
Jetzt kommt meine Frage:
Weil ich ja eigentlich noch nie einen Deutschen oder EU-Führerschein hatte, ist es nicht möglich einen dt. Führerschein zu machen bei einer Fahrschule (der dann auch gültig ist)? Ich habe ein erweitertes polizeiliches Führungszeugniss beantragt und dort steht nur ein Fall drin (Fahren ohne Fahrerlaubniss). Da steht jetzt nichts mit drogen drin. Sollte es nicht möglich sein, ein Führerschein hier in Deutschland zu machen, ohne das ich die MPU machen muss? Ich habe ja nur den MPU vorwurf bekommen wo ich probiert habe, nachdem ich angehalten worden bin, nochmals mein US Führerschein umschreiben zu lassen.
Danke für eure Hilfe
Das müsste eigentlich möglich sein, vor allem, weil dein Deutsch ja wirklich gut zu sein scheint. Da sind Fahrlehrer immer pingelig
Aber mach dich darauf gefasst, dass das einiges kosten wird. Hier einen Führerschein zu machen, ist schon eine Investition.