Batterieschwäche beim Astra Twin Top?
Ich hatte nach einer Standzeit von zwei-einhalb Wochen in der Garage meinem Astra nur noch ein leichtes Brummen im rechten Heckbereich entlocken können. Also keine Zentralverriegelung, keine Scheibenbewegung beim Öffnen (doof wenn man keine Garage hat, da die Tür dann kaum zu geht). Bei Opel hieß es, genau wie in der Bedienungsanleitung, (gerade in der Winterzeit) bei läneren Standzeiten kann es zu Problemen kommen. Ich bin niemand der noch alle elektrischen Helferlein wie ein Laternenparker nutzen muss, wie z.B. Heckscheiben- und Sitzheizung, auch schalte ich schon am Ortseingang das Radio aus, achte darauf, dass nach dem Abstellen des Motors keine Verbraucher aktiv sind... (coming home Funktion brauche ich auch nicht)
Mir wurde jetzt empfohlen, nicht zu sehr im ökonomischen Bereich bis 2000 Umdrehungen zu fahren, da der Generator dann einfach nicht genug Laden kann und sogar während der Fahrt die Batterie Kapazität abnimmt durch Xenonlicht, Lüftung, Scheibenwischer usw. Tja, da hilft nur das gute alte Ladegerät, kein Urlaub, oder auf allen Komfort verzichten, das macht das nächste Auto dann wieder günstiger. Gibt es Leute mit ähnlichen Erfahrungen?
Iss zwar eigentlich traurig ...
aber wohl ein Übel der Neuzeit ...
alles mögliche geht elektrisch ...
im Winter hat die Batt. eh weniger Power ...
wird aufgrund der vielen Verbraucher schlechter / weniger geladen ...
Xenon verbraucht glaube auch ne Menge Strom ...
dann wohl noch der ein oder andere Verbraucher im Standby ...
und schon iss nach ner relativ kurzen Standzeit Schicht im Schacht ..
Hab Gott sei Dank NOCH nich die selben Erfahrungen mit meinem Wagen ...
aber der hat auch weniger Technek an Bord ...
und bisher hatte der auch nich so lange stehen dürfen ...
Gruß ... Webo ...
Hallo,
also irgendwie kann ich mir garnicht vorstellen, dass nach zwei ein halb Wochen die Batterie down ist.Eigentlich zieht doch nur die Elektronik für die kleinen Dinge Strom und wenn Xenon etc.pp so viel Strom zieht, dass die Batterie entladen wird, dann müßte ja auch ohne Standzeit die Batterie die Ohren anlegen.
Was allerdings für jede Batterie gilt ist, dass diese mit der Zeit nicht mehr so viel "speichern" wie eine neu.Hier gibt es einen so genantten Batteriepulser, der die Sulfatierung rückgängig macht und somit zu einer höheren Ladekapazität bei älteren Batterien führt.Eventuell wäre das auch ein Lösung für das Problem.
Eventuell einfach mal Megapulse oder Batteriepulser oder so bei google eingeben.Ich will ja hier keine Werbung machen,aber denke in diesem Fall ist die nachlassende Kapazitätsaufnahme der Batterie eher der größte Faktor.
Eine Batterieentladung ist messbar. Irgendwas verbraucht in der Standzeit Strom, und das kann man messen. Vielleicht war es nur die Innenbeleuchtung?
Das denke ich auch. Fahre einfach mal zum Batteriedienst.
Die können Durchprüfen, ob Du einen fremden Stromabnehmer hat, wie z.b. ein blankes Kabel (oder wie bei mir eine defekte LiMa).
Die Sache geht ganz einfach: Motorhaube auf, Prüfgerät an die Betterie anschließen, und alle Verbraucher (wie Licht, Innenraumbeleuchtung u.s.w) abschalten. Wenn dann dennoch ein Ausschlag zu verzeichnen ist, kann der Batteriedienst meist recht schnell herausfinden, wo das Problem liegt.
Tja das sit gut möglich durch viele Geräte die im Standby laufen allerdings kann man sowas auch messen in dem man ein Strommessgerät dazwischen hängt. Grad so die tollen sachen wie Bordcomputer Radio (auch mit Navi), und selbst die ZV brauchen im Stand Strom.
Abgesehn davon das durch einen defekten Schalter was sehr leicht passieren kann der Strom erhöht ist und dadurch die Batterie zusätzlich belastet wird.
Denn selbst wenn man nur einen sehr gerinen Verbrauch hat von ca.0,1A dann ist eine 45Ah Batterie auch nach ca.18 Tagen leer.
Abgesehn davon das sie schon sehr viel eher nicht mehr in der Lage seien dürfte das Auto noch zu Starten.
(Das war jetzt nur mal grob gerechnet)
2 Wochen sind eigentlich eine sehr kurze Zeit auch für eine neue Batterie. Wenn man dann ein neues Auto hat mit den vielen elektrischen Stromfressern und wie ich in Deinem Fall sehr vermute, nur Kurzstrecken fährt, bei denen die Batterie niemals die Gelegenheit bekommt, vollständig geladen zu werden und durch den Betrieb der LiMa auch geladen zu bleiben, ist in diesem Fall mit Sicherheit nicht der Fahrzeughersteller Schuld. Die winterlichen Temperaturen tun leider ihr übriges dazu, dass der Ladestand nicht optimal bleibt.
Abhilfe. Batterie nachladen und Fahrstil überdenken. Kurzstrecken sind nicht nur für die Batterie reinstes Gift!
Natürlich sollte grundsätzlich auch nach anderen möglichen Ursachen geforscht werden.
Bei längeren Standzeiten im Winter, insbesondere bei Zweitfahrzeugen, Batterie abklemmen und in frostsicherer Umgebung lagern!
Vielen Dank für die vielen Antworten. Die Werkstatt sagt, alles ist in Ordnung. Opel hat auch vorsorglich alle Beleuchtungen so geschaltet, dass sie nach einigen Minuten selbständig aus gehen, auch bei geöffneten Türen oder Kofferaum. Aber das Auto macht im abgestellten Zustand nach einigen Minuten immer irgendwelche Geräusche, als würde man die Lüftung auf Umluftbetrieb stellen, oder irgend ein Stellmotor würde etwas bewegen. Klar, dass die 12 Kilometer zur Arbeit und abends wieder zurück nicht gerade als Langstrecke zählen, aber nur für die Batterie jetzt eine andere (längere) Strecke zu fahren, oder den Motor immer bei Drehzahlen um die 3000 zu halten ist bei diesen Spritpreisen nicht die Lösung, die ich akzeptabel finde. Nicht umsonst habe ich die kleinste Motorvariante gewählt...
Ich denke auch, dass die Berechnung mit dem Stromverbrauch nicht zu verachten ist. Da die Batterie erst ein Jahr alt ist, dürfte noch keine (starke) Sulfatierung eingetreten sein. Also, vor dem Urlaub abklemmen und nach der "offenfahrzeit" voll laden werde ich ab jetzt berücksichtigen.
Allen einen guten Rutsch und ein unfallfreies 2008!!!
Vom Hersteller des Kfz. zu klein bemessen; Orginalbleiakku.
Uhr zieht Strom,Autoradio zieht Strom auch wenn es aus ist (Stenbei). Zentralverriegelung und Alarmanlage ziehen Strom.
Wenn der Wagen länger stehen bleiben soll; die Gröste Batterie einbauen die reinpast. Dann reicht die Kappatzität für 6 Wochen.