Der kofferraum von meinem opel astra twin top geht nicht mehr auf!
Der kofferraum lässt sich nicht öffnen!
Kann man den auch manuel öffnen?
Nein, zumindest nicht so einfach, weil keinerlei Notöffnungsmechanismus existiert.
Überprüfen, ob das Dach richtig geschlossen ist, ansonsten das übliche Spielchen mit nochmaligem Öffnen/ Schließen.
Lässt sich der Deckel überhaupt nicht mehr bewegen, dann sind es üblicherweise irgendwelche Microschalter, die defekt sind oder in eine falsche Position gerutscht sind; lässt sich der Deckel sehr wenige Zentimeter bewegen, dann ist die Befestigung von einem Hydrozylinder locker. In seltenen Fällen ist einfach nur das Schloss defekt.
Kennt eigentlich jede größere Opelwerkstatt.
Öffnen selbst ist recht schlecht, weil so eine übliche Armlänge etwa 50-70cm zu kurz ist, somit Knarre und etliche Verlängerungen angesteckt. Durch die Öffnung in der Mitte zwischen den hinteren Sitzen muss erst eine Abdeckung vor dem Schloss abgeschraubt werden (Torx), dann den Verriegelungsbügel vom Deckel mit einer 13er Nuss abschrauben und schon ist das Ding offen.
Sollte aber in einer Werkstatt gemacht werden, denn spätestens dann muss der eigentliche Fehler behoben werden, sonst geht das Ding nämlich nicht mehr zu, oder man schraubt alles wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen, was nicht unbedingt eine dauerhafte Lösung ist.
Mit 99% Sicherheit ist es der Kabelbaum auf der rechten Seite hatte ich auch.
Wenn der Kofferaum offen ist Kabelbaum freilegen.
hinter dem Y Abgang gibt e ein dünneres Kabel.
Dieses Kabel vorsichtig abisolieren,und Untersuchen
den Fehler sieht man direkt bei mir waren alle 4 Kabel ein ein und der gleichen Stelle blank.
Gut isolieren sauber wieder alles zusammenbauen fertig.