Audi TT 8j 2.0 Software Optimierung
Hallo zusammen:) ich hab mal eine Frage;) und zwar hab ich bei meinen TT die Software Optimieren lassen. Vorher hab ich 200 PS und 284 nm gehabt und jetzt 261 und 415 nm. Laut der Werkstatt hält das mein Motor und dsg locker aus. Jetzt wollte ich mal Fragen was ihr davon haltet. Und ob wer weiß was das DSG wirklich so aushaltet?!
Lg
"Hält das locker aus" ist schon eine recht naive Behauptung.
Die s-tronic ist die Audi-Version des VW-DSG und als Sechsgangversion auf 350 Nm Dauerbelastung ausgelegt.
415 Nm sind 65 Nm mehr, das ist kein "bisschen mehr."
Zu rechnen ist bei dem genannten "Optimieren," genauer: Tuning, mit
- deutlich höherer Verschleiß an allen Teilen des Antriebsstrangs, vor allem an den beiden Kupplungen des DSG (Austausch um 1.200€)
- ebenso im Motor, an Antriebswellen, Kardan und Bremsanlage.
Grundsätzlich kann man sagen, dass das schonfärberische "Optimieren" nichts anderes ist als das Ausreizen der konstruktiven Reserven aller beteiligten Bauteile. Die werden, gerade beim Drehmoment, das beim Turbobenziner schon früh "voll da" ist, damit sehr oft an der Belastungsgrenze gefahren.
Heißt nicht, dass das alles übermorgen auseinanderfällt, aber es heißt: Haltbarkeit deutlich verkürzt. Muss jeder selbst wissen, ob man das haben möchte.