Scheibenwischer wischen nicht mehr. Plötzlich hängen geblieben!
Bin ganz normal gefahren und habe meinen Scheibenwischer benutzt. Dann hat er einfach so angehalten hab gesehen er war voller Schneematsch es ist ja Winter. Hab den Matsch weggewischt aber jetzt gehen die Scheibenwischer nicht mehr an außer man bewegt sie mit der Hand. Ich würde gern wissen ob die Wischer einfach nur eingefroren sind und sie sich wieder bewegen sobald sie etwas wärmer geworden sind. Jetzt wäre es sehr nett wenn mir jemand von euch weiter helfen könnte und eine Antwort wüsste.
P.S. Scheibenwischermotor ist an.
Danke schonmal im vorraus.
LG Katrin Fischer
Die Wischer sind nicht eingefroren, da sie sich ja von Hand bewegen lassen.
Genau das aber zeigt, dass sie sich offenbar von der Wischerachse gelöst haben.
Die Abdeckkappen an der Befestigung des Wischerarmes auf der Wischerachse abnehmen und die darunter liegenden Muttern nachziehen. Nicht zu fest!
Sollten sie aber danach immer noch von Hand bewegbar sein, nicht aber vom Motor ist die Verzahnung auf der Achse abgenutzt. Dann hilft leider nur noch, ein neues Wischergestänge einbauen zu lassen.
Müsste wissen was das Schaltelement für den Wischermotor ist. Wenn es ein Halbleiterelement ist, könnte es durch Überlastung eine Unterbrechung bekommen haben. Durch die Schneelast fließt ein höherer Strom durch den Antriebsmotor. Es könnte aber auch nur eine Sicherung sein, die durchgebrannt war.