VW Golf VI knallt bei ca 5°Grad Außentemperatur
Hallo, mein Golf VI, EZ 2009, 145.000 km fängt an laute Knallgeräusche zu machen, wenn es draußen um die 5°Grad sind und stinkt dann im Innenraum nach Abgasen. Unabhängig davon, ob der Wagen warm ist oder nicht oder wie lange ich schon gefahren bin. Es fängt langsam und regelmäßig an und wir dann immer schlimmer und ist dann auf mal wieder vorbei. Im Sommer ist das Problem nicht aufgetreten.
Vielleicht kennt ja einer von euch das Problem...
Und wie immer das was Mann schon weiß,kann mann auch hier mitteilen, um schneller an Informationen zu kommen.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand,Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes ,
Eigene Wahrnehmungen ( Anzeigen, Füllstände,keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)
Diesel ? rechts unter dem Scheinwerfer
Zuheizer/Standheizung Wasserpumpe defekt, Dampfblasenbildung im Heizgerät wird als knallen empfunden.
Fehlerspeicher auslesen lassen und abarbeiten.
Sofort Heiztaste in der Klimabedienleiste drücken und beobachten, wenn Kontrollleuchte wieder aus geht Zusatzwasserpumpe ersetzen, eventuell muss das HG noch frei gebrannt oder die Brennkammer gereinigt werden.
Fahrzeugdaten: VW Golf VI 1.4 TSI 122 PS bj 2009 Schaltung 145000; Ausstattung: Einparkhilfe, Klimaautomatik und Standheizung. Anfang des Jahres wurde der Turbo getauscht und vor einem Monat war er beim Service. Es werden keine FehlerCodes angezeigt, Leistung hat er, wie es mit dem Verbrauch ist weiß ich nicht, da ich den Wagen vor einem Jahr gekauft habe und der Fehler direkt danach aufgetreten ist. Ich kann nur sagen, dass es immer zu unterschiedlichen Zeiten auftritt, aber immer dann, wenn es um die 5°Grad draußen sind.
Um welche Kontrollleuchte geht es und welche Taste ist gemeint?
Ich hab leider total keine Ahnung von Autos und hatte denen Wagen wg dem Fehler schon in der Werkstatt, aber da ist der Fehler natürlich nicht aufgetreten und es hieß ohne den kann man nix machen. Vielen Dank Kati
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Die Taste mit den Pfeilen nach oben neben dem Gebläse Regler oder die Starttaste der Fernbedienung FFB
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Die Zusatzwasserpumpe wird Diagnosemässig nicht erfasst, aber Fehlereinträge zu Flammabbruch und Überhitzung sind vorhanden.
Das Geräusch kann gut bei geöffneter Motorhaube oder kniend vor dem rechten Rad erkannt werden, bei stehendem Motor über eine der beiden Pfeiltasten aktivieren.
Dauert ca. 3-6 Minuten mit HG Nachlauf zum runter kühlen der Brennkammer.
Wenn das HG(Heizgerät) nicht starten sollte ist die Eingangspannung am HG zu niedrig und es geht erst wenn der Motor läuft.
Alle Werte für das HG können mit einem Tester ausgelesen/ beobachtet werden.