Golf 1 zkd gewechselt springt an läuft kurz geht aus springt schlecht wieder an wer kann mir helfen
auto wurde nur kurzstrecke gefahren war alles verkokt im drosselbereich hab wegen wasserverlust zkd gewechselt auto ging vorher an ampel immer aus.jetzt springt er im kalten zustand sofort an nach kurzem lauf geht er aus ,springt nach langem orgeln an und sofort wieder aus.wer kann helfen? im voraus danke.
Meines Wissens müsste nach Deinen Angaben 90PS und 1800ccm Hubraum dann der "EX"-Motor mit Registervergaser verbaut sein.
Wenn das Teil total zugekokt war, sind vielleicht auch die Düsen des Vergasers zugerotzt.
Wurde die Bedüsung schon mal kontrolliert bzw. der Vergaser mal neu eingestellt?
Was hast du denn alles zum Kopfdichtungswechsel abgebaut. Ev.den Zündverteiler oder deine Steuerzeiten sind falsch eingestellt.Oder auch die Zündkabel vertauscht.
steuerzeiten sind genau ist ein einspritzer also 4xdüse verkokt war leerlaufeinst.nadel und unterdruckkanäle
Wenn man Dir helfen soll, könntest Du Dir doch mal die Mühe um genauere Angaben, insbesondere zum Motor (MKB) und Einspritzanlage (Merke/Typ) zu machen.
Sollte der Motor original sein, "passt" er nicht zu den Versionen des Golf 1 Cabrio für den deutschen Markt; ist also evtl. e in Exportmodell?!
lo/expert hallo hab gesucht ist ein 2h motor verbaut
Jetzt kommen wir der Sache schon näher
Der Motor 2H leistet allerdings 98PS (72kW) und nicht wie von Dir in der Ursprugsfrage angegeben 90PS (66PS) u nd v erfügt über eine "Digifant"-Einspritzanlage.
Jetzt kommen wir der Sache schon näher
Der 2H-Motor leistet allerdings 98PS (72kW) und nicht wie von Dir in der Ursprungsfrage angegeben 90PS (66PS) und verfügt über eine "Digifant"-Einspritzanlage; einer VW-spezifischen Variante der BOSCH L-Jetronic.
Bei diesen Motoren spinnt manchmal der Kühlmittel-Temperatursensor der Motorsteuerung. Dann berechnet die Motorsteuerung ein falsches Kraftstoff-Luft-Verhältnis, auch AFR (:=Air-Fuel-Rate) genannt und der Motor könnte deswegen absterben. Wird ein zu fettes Gemisch im Brennraum gebildet, kann dies zum "Absaufen" der Zündkerzen führen, was ein erneutes Starten natürlich erschwert.
Um Diese Theorie zu überprüfen, kannst Du nach einem solchen Absterben einfach mal eine (oder mehrere) Zündkerzen rausschrauben und das Kerzenbild prüfen. Sind die Kerzen feucht bzw. sogar klatschnass .. und das Ganze riecht nach unverbranntem Sprit, wäre der besagte Kühlmittelsensor "Hauptverdächtiger" für das Problem.
Dieser sitzt am Kühlmittelanschluss vorne etwa mittig des Zylinderkopfs; von den beiden oberen Sensoren dieses Kühlmittelanschlussstutzens ist der Vordere der Kühlmittelgeber der Einspritzanlage. Vielleicht ist Der ja beim Zusammenb au im Rahmen des ZKD-Wechsels beschädigt worden .. oooder der elektrische Anschluss wurde nicht wiederhergestellt?! (Stecker anstecken vergessen oder elektrische Kontakte korrodiert o.Ä.?!)
Falls das Kerzenbild jedoch normal ist, läge der nächste Hauptaugenmerk auf der Zündanlage. Also auch mal die Zündfunken checken.
Da hatte es mal eine Serie von Zündspulen bei diesen Motorvarianten gegeben, die einen Wärmefehler aufwiesen; dies mal vorab als Hinweis.
Also einfach mal die beschriebenen Dinge abklären und dann mal hier das Ergebnis posten; dann sehen wir weiter, falls noch Beratungsbedarf besteht
Viel Erfolg!
Der besseren Übersicht halber poste ich bezüglich Deiner neuerlichen Frage
(siehe http://www.autoplenum.de/Antworten/D/570... )
zum gleichen Problem einfach hier weiter:
Wurde denn wirklich Alles in meinem vorangegangenen Posting abgeklärt bzw. mal der Külmittelsensor auf Verdacht gewechselt; ich weiß nämlich n icht, wie Du dessen Funktion geprüft haben willst.
Weiter kommt natürlich in Frage, dass bei der Montage der ZKD was schief ging und jetzt zumindest nach kurzem Lauf des Motors wegen Wärmeausdehnungseffekten die Kompression der Brennräume verloren geht.
Was Kurioses hatte ich letztens am Audi eines Kumpels auch mal: Der hatte im Rahmen einer Motorrevision anschließend auch neue Zündkerzen verb aut - wie sich später rausstellte: Kernschrott aus dem Internet; Stand Bosch drauf, war aber wohl "Chinaböller" ^^ drin.
Die Dinger schlosse die hochohmige Zündspannung nach kaum 'ner Minute Motorlauf kurz, so dass der Zündfunke b ei deren Erwärmung zusehends schwächer wurde und dann ganz aussetzte. WÄRE natürlich auch 'ne zwar seltene, aber offenbar doch mögliche Ursache.