Umlenkrolle Geräusche
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzen (ca. 6 Monate) bei meinem Ford Fiesta 12/05 1,3 Liter den Keilriemen getauscht. Ich habe die Spann und Umlenkrolle direkt mitgetauscht. Die Umlenkrolle macht schon seit dem der Ford 2 Jahre ist Geräusche. Es fing an wie ein Zwitschern und wurde mit der Zeit lauter. Es war umdrehungsabhängig je höher die Drehzahl desto lauter.Wenn das Auto jedoch warm war war das Geräusch leise bis garnicht mehr höhrbar. Ich dachte da an Lagerschaden.
Umso verwundert war ich als ich die Rolle getauscht habe und Sie so gut wie garkein Lagerschaden hatte. Vielleicht nur minimal.
Ich muss dabei sagen ich bin mehr Hobbyschrauber habe berufsbedingt aber mit Lagern zu tun (Fördertechnik).
Also neue Spannrolle eingebaut und von da an war ca. 3 Monate Ruhe. Jetzt fangen die Geräusche wieder an.
Es ist nicht zu überhören. Wenn das Auto warm ist wird es weniger.
Das Lager ist an beiden Seiten verschlossen und hat eine Fettfüllung das dürfte nach so kurzer Zeit nicht hinüber sein.
Ich habe jetzt mit nem langen Röhrchen WD40 bei Laufen des Motors seitlich in die Rolle gesprüht und siehe das Geräusch ist für eine kurze Zeit weg und kommt dann wieder.
Da das WD40 ja nicht in das Lager kommt gehe ich davon aus das sich das minimale Geräusch sich extrem verstärkt.
Habt Ihr da Tipps für mich wie ich das dauerhaft beseitigen kann? Oder habt Ihr Erfahrungen damit?
Danke schonmal für eure Antworten.
Entweder Spannrolle verdreckt(Noppen auf der Lauffläche)und/ oder Federspannung des Elementes zu schwach(innen verdreckt/schwergängig)ausbauen/reinigen/ölen/ersetzen.
Nur die Rolle ersetzt oder den Spanner
http://cdn.daparto.de/0129/450/450_OPT_0-N1443S_wm_01.jpg
http://www.ebay.de/itm/SKF-Original-Spannrolle-Keilrippenriemen-VKM-34033-Ford-Fiesta-KA/361848977207?fits=Year%3A2005%7CMake%3AFord%7CModel%3AFiesta+V%7CPlatform%3AJH_%2C+JD_%7CType%3A1.3&epid=1407682699&hash=item543fe13737:g:hjkAAOSwcUBYSWc-
Danke für die Antwort,
Habe die Umlenk und die Spannrolle getauscht also nur die Rollen.
Wie entstehen denn die Geräusche des vermeintlichen Lagerschadens und warum verschwinden Sie wenn das Auto warm wird?
Wenn die Spannung der Feder zu gering ist musste der Keilriemen ja durchrutschen oder?
Danke schön so für deine Antwort
Je wärmer der Riemen wird, umso größer wird die Haftreibung zwischen RR(Keilrippenriemen) und Rolle deswegen ist das Geräusch im kalten Zustand auch lauter als im warmen.
Bei kaltem Riemen ist auch die Luftfeuchtigkeit auf der RR und Rollenoberfläche noch relevant.
" Wenn die Spannung der Feder zu gering ist musste der Keilriemen ja durchrutschen oder? "
Das kannst du aber nicht richtig sehen, der Drehzahlunterschied ist für dein Auge nicht zu erkennen, und je länger dieses Geräusch anhält, desto stärker verhärtet die Rückseite des RR.
Wenn Du den Druck auf den RR erhöhst und das Geräusch ist dann weg, wirst du es ja sehen, oder der RR hat sich gelängt und die/der Vorspannung/Spanner weg kann es nicht mehr ausgleichen.
Bei Ford die original Nummer erfragen und dann im Netz angeln.
https://www.ebay.de/itm/Riemenspanner-Spannarm-Spannelement-fur-Keilrippenriemen-MAPCO-24657/332444832029?epid=1205811157&hash=item4d6741911d:g:XEIAAOSwSXdZz9FG
https://www.ebay.de/dsc/Spannelemente-Rollen/174040/i.html?_from=R40&LH_TitleDesc=1&selcontext=productType%3ACAR_AND_TRUCK&selfil=2%2C3%2C1%2C7%2C8&selvel=Ford%7EFiesta%2520V%7E2006%7EJH_%252C%2520JD_%7E1.3&_nkw=96bf+6a228+Ford+Fiesta+V+2006+JH_%2C+JD_+1.3&_sop=15
Danke für die ausführliche Erklärung das hört sich logisch an.
Würde aber heissen das der Riemenspanner schon von Anfang an nicht richtig gespannt hat da das Problem ja schon bestand als das Auto Grad mal 2 Jahre war da das dort schon anfing.8 Jahre später hab ich den RR plus Rollen getauscht da der Riemen ja schon 180000 gelaufen war.
Warum waren nach dem Tausch dann ca.3 Monate Ruhe? Lässt die Spannung nach und nach nach?
Keilriemenspray müsste im kalten Zustand doch dann theoretisch helfen??
Die Frage die sich dann für mich eh noch stellt ob sich das noch lohnt.Wird im nächsten Monat 12 Jahre das gute Stück -macht ansonsten keine Probleme(klopf auf Holz).
Keilriemenspray nützt nix verstärkt das Geräusch nur!
????
Hier kann man sich mal den Unterschied anhören:
Kalt:https://www.dropbox.com/s/3sllr3004dvy7pl/kalt.wav?dl=0
Warm:https://www.dropbox.com/s/uac778zuq25vpp8/warm.wav?dl=0
Mach den Riemen runter und sprühe Öl in das Spannelement, danach bewegst Du den Spannhebel vom Spanner mehrmals von min nach Max Weg des Elementes und lass ihn noch mal laufen.
Bei den Audio Dateien war nicht viel zu hören, da müsstest Du wahrscheinlich näher ran gehen.
Das Geräusch entsteht wenn der anpressdruck der Rolle an den Riemen zu gering oder die Oberflächer des RR zu glatt ist.
https://www.kfzteile24.de/magazin/ratgeber/was-tun-wenn-keilriemen-quietscht