Probleme mit Elektrische Feststellbremse bei VW Sportsvan TÜV Abnahme
Beim ersten TÜV nach 30 Tausend Kilometern waren die Bremscheiben an den Hinterräden der Elektrischen Festsstellbremse so sehr verrostet und mit riefen verkratzt das der TÜV das Fahrzeug nicht abgenommen hat.
Dies Neue Technik ist sehr angenehm beim Fahren, aber doch sehr kurzlebig wenn
die Bremscheiben sich nicht selbst reinigen.
Das Rosten der hinteren Bremsscheiben hat mit der Funktionsweise der Parkbremse nichts zu tun.
Sie rosten, weil sie im Fahrbetrieb unterfordert sind - durch zu schwaches Bremsen.
Das sagt die GTÜ dazu:
Rost an den Bremsscheiben? Wegbremsen, nicht zaghaft und „schonend“ bremsen.
Der beherzte Tritt aufs Bremspedal ist wichtig: „Wenn Sie nur zaghaft bremsen, werden wegen der ungleichen Bremskraftverteilung die Scheibenbremsen hinten kaum angesprochen, der Rost ist dann nicht weg." Zudem neigen die dann wenig benutzen hinteren Bremsscheiben zum verstärkten Rosten.
Vor der Ampel nicht herunterschalten, um die Bremsen zu "schonen!"
Denn:Die Kupplung ist keine Bremse!
Die Lebensdauer der Kupplung hängt entscheidend von der Bedienung ab. Dass es notwendig wäre, den Motor zum Mitbremsen einzusetzen, ist ein Mythos aus den Zeiten der Trommelbremse. Wer beim Verlangsamen herunterschaltet und dabei ohne Zwischengas einkuppelt, nutzt die Kupplung als Bremse - sie kostet in der Reparatur aber ein Vielfaches dessen, was die Neubelegung der Bremse erfordert. Besser den Gang rausnehmen und bremsen, wenn man das Geben von Zwischengas nicht beherrscht. Ähnlich schlimm ist, wenn man die Kupplung nutzt, um das Auto bei Stillstand am Hang vor dem Rückwärtsrollen zu bewahren: die Kupplung wird sehr heiß und nutzt sich sehr schnell ab. Wer beim Warten an der Ampel den Gang eingelegt lässt und die Kupplung getreten hält, beansprucht das Ausrücklager, das nur dafür gedacht ist, das Treten des Pedals auf der sich drehenden Hauptwelle möglich zu machen. Zur Erneuerung des Ausrücklagers muss meist das Getriebe ausgebaut werden - auch das ist besonders teuer und kostet mindestens einen Werkstatttag. An der Ampel also immer Gang rausnehmen und Kupplung loslassen, bei Automatik stellt man auf N.
Zurückschalten, um das Fahrzeug abzubremsen, ist nur bei starkem Gefälle angebracht. Zum Verzögern aus hoher Geschwindigkeit reicht es, den 4. oder 5. Gang eingelegt zu lassen und den Fuß komplett vom Gas zu nehmen.