TDI Motor anderer Auspuff?
Hallo aus Thailand!
Habe vor 2 Jahren einen alten (jetzt 19 Jahre!), aber sehr gut gepflegten Pickup L200 4WD erstanden. Nach Überholung des Fahrwerks und Reifentausch war durchaus ein angenehmes Fahren gegeben.
Nur das Überholen war mit den 82 Saugdiesel-PS eine Aufgabe, zumal der thailändische Strassenverkehr seine Tücken hat. So liebäugelte ich mit einer stärkeren Maschine, konnte mich aber nicht entschliessen, obwohl von Seiten der Bürokratie keine Probleme.
Buddha hat mir die Entscheidung abgenommen, ein kapitaler Motorschaden infolge reines Wasser als Kühlmittel (der Motor ist innen zukorrodiert).
Nach kurzem Suchen fand ich einen jungen, gebrauchten Importmotor aus Japan, Turbodiesel Intercooler (4M40), inklusive Peripherie, der fast doppelt so stark ist.
Jetzt bin ich zu 95% zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit:
in einem bestimmten Drehzahlbereich und auch bei plötzlichem Vollgas (nicht immer) reagiert der Motor ausgesprochen zähe und reagiert verzögert, am Stand kann man das nicht simulieren.
Wäre es möglich, dass das alte Saugdiesel-Auspuffsystem den Turbo manchmal ausbremst?
Würde eine "durchlässigere" Auspuffanlage Abhilfe schaffen?