Was muss eine waschstrasse umsetzen damit sie sich finanziert und welche Wassermengen werden in etwa
was muss eine waschstrasse umsetzen damit sie sich finanziert und welche Wassermengen werden in etwa (Waschanlagen)
Ist von vielen Faktoren abhängig und pauschal nicht zu beantworten.
Faktoren sind u.a. die monatlichen Betriebskosten, die Lohnkosten, die Höhe der Kreditrückzahlungen, u.s.w
Der grösste Anteil des verwendeten Wassers wird in modernen Anlagen gereinigt und wiederverwendet.
Viele Waschstrassen sind Teil eines Franchisesystems, ähnlich wie die Fastfoodfilialen.
Ein Franchisegeber wäre da meine erste Anlaufstelle. Da gibts sicherlich Erfahrungswerte und Rechenbeispiele.
Das mit dem Umsatz ist sehr schwer zu sagen.
Meist rentiert es sich für den Pächter immer, da er eigentlich seine ganze Tankstelle über die Waschstraße und Genussmittel finaziert. Am Sprit verdient eigentlich nur der Mineralölkonzern, der hinter der Tankstelle steht...
Der Pächter bekommt somit immer einen gewissen Teil der Einnahmen pro Wäsche. Diese müssen insgesamt so groß sein, das alle Ausgaben wie Pacht, Strom und vorallem die Lohnkosten bereits gedeckt sind.
Für die Firma die diese Tankstelle verpachtet, ist die Waschstraße wohl eher die uninteressante Einnahmequelle.
Der Wasserverbrauch einer modernen Waschsstraße liegt schnell bei 250 - 450 l/Wäsche. Wie viel recycelt wird, kann ich leider nicht abschätzen...
Liebe Grüße!
Hallo Splitta85,
die Wassermengen sind bestimmt einer der geringsten Kostenfaktoren. Da das Wasser im Kreislauf wieder aufbereitet wird!!!
Hauptkosten sind:
1. Anschaffungskosten oder Miete, Pacht der Anlage und des Grunstücks
2. Betriebskosten je nach Umsatz Strom, Wasser
3. Fixkosten Löhne, Versicherungen, Werbeschilder, Flyer
4. und was alles sonst so zur einer Selbst und Ständigkeit gehört...
Mit einem Waschhalle von einer Tankstelle kann man bestimmt nicht reich werden, aber mit einer richtigen bürstenlosen Service Waschstraße in der richtigen Lage bestimmt. Fertige Konzepte gibt es da z.B.
http://www.erfolgreiche-firmengruendung.de/firma/selbstaendig-machen/businessplan-anleitung/businessplan-beispiel/det2/kostenlos/pdf-skript-literatur-hilfe-tipps/sb_waschanlage-bauen/businessplan-waschanlage.html
Andere günstige Konzepte sind die Waschboxen mit SB Hochdruckreingern zum Selberwaschen. So was kann auch nebenberuflich risikoreduziert betreiben.
Zeit, die ich für meine Anlage brauchen würde:
Das hängt davon ab, wie störungsfrei eine solche Anlage läuft. Im Störungsfall mußt du zügigst reagieren, sonst bekommst du einen schlechten Ruf.
Denke da auch an Vandalismus oder einfach nur Fehlbedienung, die dann z.B. zum Ausfall des Wertmarkensystems führt. Keine Wertmarken, kein Geld.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen? Zu Hause waschen ist ja zum Glück verboten.
Beste Neujahrgrüße
Frank
Danke für die Interessanten antw. hätt nicht gedacht das so viele antworten.
Ich habe keine Tanke wollte eine kompltte Strasse leasen o. finanz.
Die Pacht für den Standort kostet mich 2300 im monat und ich denke ich schaffe das mit einem Personal und mir da wirds auch nicht so hoch sein und die Vers. kostet auch nur 100 im monat da ist einbruch , Feuer etc. und betriebsausfallkosten gedeckt.
Die Deckungssumme liegt bei 200.000 plus ausfall bis zu 3 monaten. Werbung ist ja auch nicht die Welt.
Was würden noch für kosten enstehen.?
Danke für die Interessanten antw. hätt nicht gedacht das so viele antworten.
Ich habe keine Tanke wollte eine kompltte Strasse leasen o. finanz.
Die Pacht für den Standort kostet mich 2300 im monat und ich denke ich schaffe das mit einem Personal und mir da wirds auch nicht so hoch sein und die Vers. kostet auch nur 100 im monat da ist einbruch , Feuer etc. und betriebsausfallkosten gedeckt.
Die Deckungssumme liegt bei 200.000 plus ausfall bis zu 3 monaten. Werbung ist ja auch nicht die Welt.
Was würden noch für kosten enstehen.?
habe schon etwas an erfahrung bez WA kann nur sagen das um und auf ist die bewertung vom grundstück die anlage muss genau zur fahrzeugfrequenz passen alle anderen kosten ergeben sich aus diesen zahlen ist wie bei einer heizung zu klein kalt zu mächtig brenn
wasserverbrauch von bis abhängig von den lokalen vorschriften von ca. 25l/PKW Frischwasser bis eas immer man will
Weiss jemand wieviel kosten pro Fahrzeug fuer den Betreiber entstehen (Chemie,Wasser,Strom)?
Hallo splitta85,
ich interessiere mich auch für eine Waschstraße mit 8 beheizten Waschplätzen und 8 Staubsaugern. Haben Sie damals die Strasse gekauft. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob ich mir das antuen will.
Wäre super wenn Sie mir Tips dazu haben.
Danke
Gruß
eni
Hallo!
Wie ist denn der aktuelle Stand bei dir? hast du dich für die eigene Anlage entschieden? Wenn ja, wo?
LG
Ich glaube nach 6 Jahren interessiert es wohl niemanden mehr. Oder?
Alles geschrieben ... Closed !