Vogeldreck am Auto - wie schnell muss ich damit in die Waschstrasse?
Laufend ist unser Auto beschmutzt - kann ja nicht jede Woche in die Waschstrasse fahren, habe aber Angst um den Lack - wie lange kann ich den Dreck ohne bleibende Schäden auf dem Lack lassen?
Kann dir nicht genau Sagen wie schnell man das entfernen sollte, aber ein Tipp dazu:
Ich habe immer Feucht-Pflegetücher im Auto (z.B. Babytücher) und wenn ich Vogeldreck bemerke mache ich das damit einfach ab - dann ist man auch auf der sicheren Seite
Vogeldreck sollte schon so schnell wie möglich entfernt werden.
Wenn´s nicht über das gesamte Auto verteilt ist, hilft vielleicht auch ein Eimer Wasser mit Spüli und ein Schwamm?!
Gruss M.
Also ich habe für solche Fälle immer eine Pumpflasche Eco Sheen im Auto. ECO-SHEEN bietet einen neuen, revolutionären Weg zum Reinigen, Versiegeln, Polieren und Schützen hochglänzender Flächen.
Nutzbar für alle Arten von Fahrzeugen, Motorrädern, Flugzeugen, Spiegeln, Fenstern, Chrome, Plastik, Fiberglas, oder jeder Art lackierter Oberfläche.
Nutzen Sie ECO-SHEEN bei jedem Wetter heiß, kalt oder feucht. Ihr Fahrzeug wird strahlen!
Es ist so einfach wie 1, 2, 3
ECO-SHEEN direkt auf Ihr Fahrzeug auftragen.
Sprühen Sie direkt auf den Schmutz, Fliegendreck etc.
Polieren Sie mit einem weichen Tuch.
Produktmerkmale
Reinigt, versiegelt, poliert und schützt in einem Arbeitsgang ohne Wasser.
Wirkt auf allen glatten Flächen.
Schützt alle Arten von Lack, einschließlich Klarlack.
Entfernt Schmutz, Fliegendreck, Teerspritzer und sonstigen Straßendreck.
Schutz vor Oxydation.
Beseitigt aufgesprühte Farbe.
Bestens geeignet für den Haushalt, Küche, Badezimmer
Einsetzbar auf allen glänzend angestrichenen Oberflächen, Metall, Glas, Spiegel, Plastik, Fiberglas und Chrome.
Hier gibt es auch ein Video zu dem Artikel: http://www.axt.myffi.biz
Hallo Hippo.
Die Ideen meiner Vorredner finde ich schon klasse und es gibt keine feste Regel dafür wie lange man den Kot auf dem Lack lassen kann ohne Schäden zu bekommen. Je eher der Kot weggemacht wird desto besser ist es... logisch!!
Ich empfehle Dir den Lack zu versiegeln (z. B. mit einer Nano-Versiegelung die es mittlerweile schon sehr preiswert gibt) weil die verhindert das die aggressive Säure in den Lack einzieht.
Gerade wenn es bald wieder wärmer wird, und sich der Lack aufheizt kann es noch schneller zu Schäden kommen.
Hoffe ich habe Dir damit helfen können.
Gruß Stefan
Ganz pauschal ausgedrückt: SO SCHNELL WIE MÖGLICH WEG MIT DEM ZEUG, gilt übrigens auch für zerplatzte Insekten-Leiber auf womöglich noch jungem (nicht ausgehärteten Frontseiten-) Lack. Ob NANO (ist ja jetzt DAS Zauberwort...) wirklich chemisch resistent ist? Scheint mir doch mehr gegen nechanische Beanspruchung (Waschstraße, häufiges Abwischen und Beregnen) zu helfen.
Ein weiches Tuch oder Tissue-Küchentuch sollte man stets mitführen, notfalls hilft auch Spucke... Und anschließend richtig säubern und mit Wachs schützen, dick damit betupfen und mit Watte gerade nur soviel drüberwischen, daß es glänzt - - nicht zu stark aufdrücken und polieren, sonst wird die Schutzschicht nur wieder dünner.
Wer es ganz genau wissen will, kontaktiere mal einen Lack-Hersteller - - dort gibt's sehr wertvolle und objektive Auskünfte zur erhaltenden Pflege mit den richtigen Mitteln!
Je moderner und neuer der Lack ist, desto dünner und empfindlicher ist er.
Wir können davon ausgehen, dass weder Insekten noch Vögel vor kurzem einen Evolutionsschub erlebt haben, der ihnen die Fähigkeit gab, Autolacke schneller zu beschädigen als früher. Eher sind die extremen Sparmaßnahmen der Hersteller und die mitunter irrsinnigen Umweltauflagen der Regierungen die Ursachen, die uns Verbrauchern die schlechtesten Lacke aller Zeiten bescheren. Vogelkot oder Insektenreste brauchen heute nur noch Stunden und die Oberflächen nachhaltig zu beschädigen.
Klingt doof ist es auch.
Die Spuren können dann nur noch mechanisch entfernt werden.
Da die modernen Schichtdicken kaum mehr als ein bis zwei Poliergänge zulassen, ist wie schon geschrieben eine Versiegelung mehr als ratsam. Auch wenn die Art der Versiegelung, das Alter und die Güte der Aufbringung die Schutzfunktion evtl. einschränkt, ist die Verschmutzung von einer versiegelten Lackfläche zumindest leichter zu entfernen.
Versiegelungen gibt es auf natürlicher Basis (Wachs) oder als chemische Schicht (Polymere).
Was werbewirksam mit NANO bezeichnet wird, ist meistens der hydrophobe Effekt, der bei Versiegelten Oberflächen zu beobachten ist. Die Fläche ist wasserabweisend. Wassertropfen haften nicht und perlen wie kleine Wasserkugeln ab. Rein optisch lassen sich diese Nanoversiegelungen von Wachsversiegelungen nicht unterscheiden. Der Effekt ist gleich.
Es gibt natürlich Unterschiede der Standzeit und einige andere Aspekte, die das eine oder andere Mittel sinnvoller erscheinen lassen.
Ich bin der Auffassung, dass alles, was zwischen Lack und Vogelkot ist, besser ist als nichts.
Jede Versiegelung trägt zum Erhalt des Lackes bei. Die schnellstmögliche Entfernung der Verunreinigung ist der sicherste Weg den Lack vor chemischen Schäden zu schützen.
Vogel-Exkremente sollten sofort entfernt werden, da sie sich sehr aggressiv zum Lack verhalten. Bereits gehärtete Reste vor dem Entfernen aufweichen lassen. Das kann mit einfachem Wasser oder einem Reiniger vorgenommen werden. Nur wichtig nicht die Hinterlassenschaft vom Lack abkratzen.
Im übrigen sollte das Fahrzeug, wie es auch in der Bedienungsanleitung steht, mindestens einmal die Woche gewaschen werden. Sollten sie dafür die Waschanlage wählen, ziehen sie eine Waschanlage mit Soft-Tex, Stoffstreifen, gegenüber einer mit Kunststoff-Fäden vor.