Woran erkennt man eine gute Waschstraße?
- Textilbürsten
- gründliche Vorwäsche
- Programmvariationen
- Preis-Leistungs-Relation
- Öffnungszeiten
Ausgiebige Vorwäsche? Spezielles Felgen-Programm? Trocknung ohne Wasserflecken? Kostenloser Kaffee?
Welche Kriterien sind für Sie entscheidend, ob Sie eine Waschanlage bzw. Waschstraße wieder besuchen?
Galileo - das ProSieben Wissensmagazin - und http://autoplenum.de freuen sich auf Ihre Beiträge.
Ich wasche nur per Hand.
Man fährt durch und wenn hinterher das Auto sauber ist, ist sie gut. Ist das Auto hinterher noch schmutzig, ist sie schlecht.
auf den punkt! zusatz: das auto darf hinterher nicht kaputter sein als vorher.
Mindestanforderung:
Vor dem Durchfahren der Waschstraße keine lange Wartezeit.
Unterbodenwäsche und Wachs wahlweise, Vorwäsche je nach Qualität der Anlage.
Wenn die Waschanlage so gut ist das es keine Vorwäsche braucht dann auch ohne.
Nach dem durchfahren der Waschstraße sollte das
Auto von aussen trocken, ubeschädigt, kratzerfrei und vor allem SAUBER sein.
Möglichkeiten zur selbstständigen innenreinigung sollten vorhanden sein (Staubsauger, Abschlaggestell für Fußmatten).
Erweiterte Anforderung:
Innenreinigung kann auf Wunsch durch Personal der Waschstraße erfolgen.
Das ganze noch einigermassen preiswert und das war's!
Blecky
Wovon? Vom Personal oder von der Sauberkeit bzw. Unbeschädigheit des Fahrzeuges?
Daran, dass ich wiederkommen darf!
Halte von Waschanlagen so garnichts weil sie auf kurz oder lang alle den Lack zekratzen ich wasche mein Auto immer von Hand!
mfg pologti64
Preisauszeichnung übersichtlich,Max.Maße sind angegeben(Breite-Höhe-Spurbreite),Hinweis auf entfernen der Antennen und Dachaufbauten,das Fahrzeug wird eingeweicht,von Hand vorgereinigt(besonders an den Stellen wo keine Bürsten oder Textilstreifen hingelangen),Felgen werden vorgereinigt-Bremsstaub angelöst,Scheibenwischer fixiert,Spiegel angeklappt,Rangierflächen sind groß genug,Reinigung ist sauber und ohne Rückstande,Bürsten und Textilstreifen werden regelmäßig erneuert,Versiegelung wird gleichmäßig aufgetragen,nach dem Trocknen ist der Wagen auch trocken(Wasserflecken-Durchlaufgeschwindigkeit), kostenlose Saugerplätze,genügende Saugleistung,Gitter zum Matten ausklopfen,Mülleimer.
Kaffee,braucht keine gute Anlage.
MfG
Programmwahl nach Bedarf (für mich wichtig: Cabrioprogramm), Zusatzprogramme (Unterboden, Wachsen etc.) frei zuwählbar, wenn nötig.
Technik muss sauber und gut in Schuss (am liebsten neu oder zumindest modern)sein; quitschend-rostige Antiquität in verlottertem Hinterhof-Schuppen geht gar nicht. Walzen mit sauberen Stoffstreifen statt "Flaschenbürsten". Viel Wasser beim Waschen.
Personal für Notstop oder sonst Probleme vor Ort erreichbar (nicht bloss einzelne Kassiererin 150m Luftlinie entfernt, die nicht von der Kasse wegdarf, bei Nässe stirbt und selbst auch nicht wüsste, wie man die Ausfahrt aufmacht).
Vorwäsche (Einweichen in der Waschbox) auch zum selber machen.
Das Auto soll danach wirklich gründlich sauber sein, einzelne Problemecken (unter den Wischern, hinter den Außenspiegeln, unter den Stoßstangen)sind aber erlaubt.
Für Nachwischen dort darf das Auto auch nach der Wässche noch "Restfeuchte" haben; Glanztrocknen braucht nicht.
Möglichkeit zur Innenreinigung (Mattenausklopfer, Staubsauger, Tonne zum Ent-Müllen) ist Standart. Gerne auch Luftdruckprüfer, Papier für Ölstandkontrolle, sauberes Wasser für den Scheibenwaschtank.
Wenn alles passt, ist der Preis am Ende nicht ganz so wichtig; lieber 3 mehr als ohne Wischer und mit Kratzern.
- kundenfreundliche Öffnungszeiten
- Preis-Leistungs-Relation
- Textilbürsten
- Programmvarianten
- Lage der Waschstrasse
Handwäsche gut und schön, aber wo darf man denn noch heute so waschen?
praktischerweise habe ich eine waschanlage mit hockdruckreinigerboxen um die ecke. da darf man alles
Wichtig ist, dass das Auto auch an Stellen sauber ist,die nicht so gut erreichbar sind wie z.B. Sicken oder die Spiegel und dass das Auto gut getrocknet wird.
Es gibt eine Reihe von Merkmalen, die für
mein Verstädnis eine gute Waschstrasse ausmachen.
Das beginnt damit, wie freundlich die Mitarbeiter
sind. Steht bereits bei der Einfahrt ein oder
mehrere unfreundlicher Mitarbeiter, so gehe
ich davon aus das diese kaum Lust haben die
Arbeit vernünftig auszuführen.
Ausserdem achte ich darauf, wie gut die Mitarbeiter
geschult sind und die Kentnisse umsetzen.
Da die meisten Mitarbeiter sich bei der Vorwäsche und
bei der Trocknung aufhalten, sind das neuralgische Punkte,
wo fremde Menschen mit meinem Auto in Berührung kommen.
Die Werkzeuge bestehten hier aus Dampfstrahler und
Microfaser oder Frotteetücher, deren Umgang gelernt sein will.
So kann man, zum Beispiel, den Schmutz von einem Cabrio
entfernen, ohne dabei gleich die Insassen mit dem
Dampfstrahler zu ertränken.
Der Reinigungsgrad der Waschstrasse steht und fällt, nach
meiner Ansicht, mit dem gewählten Waschprogramm.
Wählt man das Standard Programm, so muss man damit rechnen
das nach der Waschstrasse noch Spuren zurück bleiben.
Bei dem vollen Waschprogramm sollte man schon ein
einwandfreies Waschergebnis erwarten können.
Während des Waschprogramms ist es für mich wichtig,
den gewählten Ablauf kontrollieren zu können.
Das ist in diesem Zusammenhang die Kontrolle darüber,
ob die von mir bestellten Leistungen durch die Anlage
erbracht werden.
Ausserdem werfe ich Gelegentlich einen Blick auf den
Zustand der Anlage.
Am Ende der Waschstrasse sind die Mitarbeiter wieder
gefordert. Wie freundlich und kompetent ist der Mitarbeiter
an der Kasse. Und wie Verhalten sich die Mitarbeiter
bei der Trocknung. Einen müden Mitarbeiter erkannt man hier
meist daran, das dieser sich am Fahrzeug abstützt.
Bei einem Cabrio mit Stoffverdeck sehe ich sowas entsprechend
gar nicht gerne.
Fazit :
Eine gute Waschstrasse machen die Mitarbeiter
aus, die diese Repräsentieren und mit dem Eigentum
der anderen Menschen dementsprechend vorsichtig
und ordentlich umgehen.
Am liebsten Wasche ich aber mein Fahrzeug selber.
Den Waschstrassenservice nutze ich nur in der Winterzeit.
Dein Fazit am Ende gefällt mir. Ist gut getroffen.
Bist offensichtlich ebenfalls Cabrio Fahrer und
bei einer Waschstrasse daran Interessiert,
dein Fahrzeug Heile und in einem Stück wieder
zu bekommen.
Lieber Waschstrassenbesucher,
seit 1985 betreue ich Waschanlagen in Sachen Reinigungsmittel. Seit 1998 bin ich als selbstständiger Großhändler zur optimaleren Beratung für meine Waschstrassenbetreibern unterwegs.
Ich empfehle nach zufragen ob mit Warmenwasser (wichtig) gut vorgewaschen wird.
Dann auf die Sauberkeit der Textilstreifen/Lappen, und der Anlage , alter der Anlage (Zustand) achten.
Eine Unterbodenwäsche ab Mai nur als Zusatzprogramm zahlbar, durchführen lassen da dann kein Salz im Brauchwasser ist. Portale Anlagen haben oft sogar Frisches Wasser, das ist am besten.
Der Schaum am Anfang ist nicht so wichtig, erst im Bürstenbereich muss auf der Scheibe die leichter Seifenschaum zu sehen sein (Gleiteffekt )Schonung des Lackes und Bürsten.
Heisswax und andere Zusatzprogramme sind Luxus!
Hinweise mit Nano, Lotus, ist Chemischtechnisch von der Wirkung zum Trockner gleich, als nicht relevant und auch schwer nachweisbar.
In AC-Herzogenrath in Gewerbegebiet Merkstein ist Caribic Carwash die für 7 Euro mit Waxpflege mit warmen Wasser vorwaschen. Sehr gutes Preisleistungsverhältnis, die Leistung wie vorher beschrieben.
Wenn Sie ein Auto oder Motorradfan sind, ist eine Handwäsche mit einer guten weichen Microfaser, und vorheriges Abspülen mit kaltem max. 60 bar HD- Wasser, und einem Pflegeschampoo ein muss! Und 2-3 mal im Jahr mit einem Hartwax von Hand den Lack versiegeln. Der am längsten hält ist mir den besten Chemischtechnischen Inhaltsstoffen bekannt.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit mit der Pflege Ihres Lieblingsfahrzeug.
die pflegende Lösung.
Hallo lieber Auto und Motorradfan,
hat man einen Abfuss in den Kanal und dann zur Kläranlage, ist gegen eine Autowäsche mit klarem Wasser (keine Motorwäsche), zur Zeit noch nichts im Privatbereich einzuwenden. Aber wer hat das schon?
Das Waschwasser soll nicht in das Grundwasser im der Seife zusammen gelangen. Bei Millionen von Auto/ Mopedwäschen ist das ein großes Problem für die Umwelt!
Was unser Verkehr seit ca. 80 Jahren sowie so schon ist, und unsere Nachfahren mit Sicherheit noch strengere Verordnungen bekommen werden.
Eine Autowaschanlage mit Ihrem hohen Stromverbrauch, alleine schon für die Lufttrocknung, (damit keine Wasserflecken entstehen), kann man nicht von Umweltbewusstsein sprechen!
Einige Glanztrockner wie wir Sie schon in unser Spülmaschine verwenden, sind wesendlich Umweltverträglicher und man hat auch keine Flecken auf dem dunklem Lack, und das ohne die Energieaufwendige Lufttrocknung.
Noch eine Schöne Autozeit.
richtig.