Audi A3 1.6 Baujahr 2006
Ich hatte auch einen Audi A3 Bj 2006 und ich hatte 0 Probleme mit dem Auto. Ist super gefahren etc.
Möchte mir einen A3 kaufen. Baujahr 2006. Kann mir jemand weiterhelfen, ob diese Baureihe irgendwelche Macken oder Mängel hat. Und worauf ich beim Kauf achten muss
Frag mal den Besitzer, ob der Öl verbraucht. Vielleicht hast du ja einen Verkäufer der ehrlich ist und es zu gibt. Vielleicht hast du auch Glück, dass er kein Öl verbraucht. Ansich ist es ein relativ robuster Motor (102 ps)
Meiner verbraucht nur leider 1 Liter Öl auf 3000km
Der schon im Golf 4 verbaute 1.6er Motor ist robust und bewährt, ist aber auch auf Drehzahlen angewiesen, da er mit nur 148Nm Drehmoment nicht sonderlich durchzugsstark ist. Deshalb hat er auch nur 5 Gänge.
Ein Ölverbrauch von 0,3 Litern auf 1.000 km ist völlig normal und unbedenklich.
Jeder Verbrennungsmotor verbraucht auch etwas Öl, das ist technisch unvermeidbar (Kolbenringe brauchen etwas Spiel an der Zylinderwand, um heiß nicht zu klemmen). Ein Motor, der kein Öl verbraucht oder dessen Ölstand sogar zunimmt, gibt Anlass zur Sorge!
Schau dir den A3 gut an, fahre ihn, wenn alle Wartungsarbeiten gemacht wurden und er gut dasteht, spricht nichts gegen ihn. Der A3 war immer ein sehr zuverlässiges Auto mit der geringsten Mängelquote seiner Klasse beim TÜV, ADAC etc.
http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/audi-a3-als-gebrauchte-der-klassenprimus-der-pannenstatistik/6814280.html