Kat Fehlerkontrollleuchte kommt immer wieder, Peugeot 806
Hallo jue47,
der Fehlercode auf meiner App lautet: "P0422 (Antriebsstrang) Main Catalyst Efficiency Below Threshold (Bank1)"
Die Fehlercodes von der Werkstatt lauten:
96 Falschluft im Abgassystem
90 Alterung Katalysator
Wie gesagt wurde der Kat ja bereits erneuert und die Fehlercodes sind danach trotzdem wieder erschienen im Fehlerspeicher.
Hallo,
bei meinem Peugeot 806 (Bj. 99, Benziner 2.0, 136PS) wurde der KAT samt der 2 Lambdasonden gewechselt, da die Fehlerleuchte angezeigt hat, dass dieser gewechselt werden muss.
Nun blobbt in unregelmäßigen Abständen die Fehlerleuchte immer wieder erneut auf, manchmal nach 20km, manchmal nach 200km, nachdem ich den Fehler zuvor per OBD und Smartphone App gelöscht hatte.
Die Werkstatt hatte nach dem Einbau des Katalysators den Fehler natürlich auch fachmännisch gelöscht, aber er blobbt trotzdem immer wieder aufs neue auf.
Habt ihr Ideen was die Ursache dahinter sein könnte? Kann eventuell das Einspritzsystem defekt sein, dass unverbranntes Benzin im Kat landet?
Danke vorab!
Ob es auf "blobbt" oder nicht, sagt Dir doch ein Licht!
Da wird noch ein Fehler/ Eintrag vorhanden/ wieder aufgetreten sein, da Du aber in kluger Weise nichts zu den Fehlern sagst ,kann Dir auch nicht so schnell geholfen werden.
Den original Fehlercode bitte angeben, Fehler werden immer erst gelöscht, wenn die Ursache beseitigt ist, einen Fehler Kat wechseln gibt es nicht beim Benziner in dem Baujahr.
Das bedeutet eigentlich, das der Wert, der nach Kat Sonde nicht den Vorgaben entspricht, das kann an verschiedenen Sachen liegen.
Haarrisse Abgaskrümmer, Dichtung Motor/ Krümmer oder Dichtung Krümmer/ Katalysator defekt,AGR Ventil nicht dicht, Kabelstrang usw.
Falsche Werte der Lambdasonden vor und nach Kat oder Sonden arbeiten zu träge(Alterung) mehr als 3 Sprünge bis zum Erkennen und ausregeln.
Nur beim Diesel DPF (wenn der Durchsatz nicht mehr stimmt) wird ein wechsel angesagt.