Faltdach für Fiat Cinqucento
Hallo zusammen.
Ich fahre einen Fiat Cinqucento mit Faltdach.
Dieses ist leider defekt. Dem Vorbesitzer ist das Dach bei 120 km/h nach hinten weggeschlagen. Nun ist es von einem Spezialisten für Cabrioverdecke so verklebt worden, dass es hält und wasserdicht ist.
Ein Kumpel meinte, es würde auch das Verdeck von VW Polo passen. Stimmt das?
Da passt nichts.
Diese Aussage basiert vermutlich darauf, dass sich bei diesem Dach um ein reines Zulieferteil von Webasto handelt und in mehreren unterschiedlichen Fahrzeug verbaut wurde. Sehr viele Bauteile sind völlig identisch, aber nicht das Dach, die "Plane" selbst, die ist immer auf Maß für den jeweiligen Fahrzeugtyp hergestellt.
Das Dach ist üblicherweise problemlos reparabel: Ersatzteile bekommt man auch alle direkt bei Webasto gekauft, "problematisch" ist oft nur diese "Plane" selbst. Das ist ein PVC-Material, bei dem allein durch Alterung die enthaltenen Weichmacher entweichen, die Plane spröde, brüchig und undicht wird. Selbst Originalteile haben daher die Schwierigkeit, dass die nun auch schon recht lange im Regal liegen und mittlerweile auch nicht mehr ganz so weich sind, wie sie sein sollten.
Ist allerdings keine echte Problematik, denn das Planenmaterial selbst, sowie die Maßanfertigung für das jeweilige Fahrzeug ist Tagesgeschäft eines Sattlers.
Ein halbwegs fitter Fahrzeugsattler / Cabrio-Spezialist sollte das Teil reparieren können, sofern dort keine schwereren Schäden vor liegen, zB. an der fahrzeugseitigen Halterungen, die eine Reparatur grundsätzlich unmöglich machen.