Zahnrienem Fiat Cinquecento
Hallo,
mein 97er Fiat Cinquecento (4001/607) mit ca. 45Tsd km, soll nun auf Vordermann gebracht werden.
Habe bei eBay einige günstige Neuteile gefunden wie
- Bremsscheibensatz
- Achsmanschetten
- Kupplung etc.
Was ich nicht finde ist ein Keilriemen und den Zahnriemen-Satz. Das gibt es immer nur für den 1.1er Sporting.
Sind die Zahnriemen und die Keilriemen beim 1.1er Sporting (4001/058) etwa die Gleichen wie beim 0.9er Cinquecento (4001/607)???
Danke im Voraus,
Grüße aus Berlin M.
Das würde ich genau beim Fiat Partner erfragen wenn da was schief geht mit falschen Teilen da hast unter Umständen danach nen Motorenschaden!
Bei dem genannten Teilen würde ich aber mehr als vorsichtig sein. Es gibt genug billig Anbieter, auch bei EBAY, welche solche relevanten Teile wie Bremsscheiben und Kupplungen verkaufen, die nicht einen Pfifferling wert sind. Da wäre am Ende der Weg zum freundlichen Fiat Händler doch der billigere und möglicher Weise auch der Gesündere. :-))
Ja danke. Da ich aber heute keine Fiat-Werkstatt erreiche, poste ich hier meine Frage an die Cinquecento-Cracks.
Das Gleiche gilt neben dem Keilriemen und dem Zahnriemen im Übrigen auch für die Antriebswellen. Sind die auch ggf. gleich?
Hole die Teile Original bei Fiat da weißt das sie Passen und ne gute Qualität haben ist das beste glaub mal!
Teile vom FIAT Händler für nen 97er Cinquecento ? Die Teile übersteigen den Wert des Autos ! Ich würde so billig wie möglich einkaufen und den Wagen reparieren und gut ist. Hier ist schon reichlich über Originalteile diskutiert worden. Ich kaufe seit Jahren günstig mit guter Qualität ein und habe nie Probleme gehabt.
Du solltes dir mal eventuell überlegen ob es Sinn macht mit dem Wagen die Abwrackprämie "abzuziehen" ?
Gruß
BigM
Der 900er hat keinen Zahnriemen. Es ist immer noch der seit 1955 gebaute Stößelstangen/Kipphebel Motor.
Das hätte man aber mit einem Blick unter die Motorhaube leicht selbst feststellen können.
Und was willst du mir damit nun sagen ??? Kleine Autos hin oder her; große Limos hin oder her; ob der nun nen Zahnriemen hat oder nicht - ist mir Latte. Habe ein Statement zum Teilekauf abgegeben, wie ich damit verfahren würde. Ob der Fragesteller dies nun macht oder nicht, bleibt ihm völlig überlassen. Mein letzter Absatz sollte eher ein alternatives Angebot darlegen, mehr nicht. Ehrlich gesagt Auto fängt mit "Au" an und hört mit "o" auf. Es kostet Geld das weiß man vor jedem Kauf - Knöpfe nehmen der Händler, die Werkstatt, die Versicherung oder der Fiskus natürlich nicht. Gruß BigM
@BigM,
das mit den Ersatzteilen sehe ich bei einem solch alten Fahrzeug (97er) eigentlich auch so. Fiat ist was Ersatzteile anbetrifft meiner Ansicht nach echt unverschämt. Über 50 Euro für einen dämlichen Lüfterwiderstand sagt alles.
Klar, über die Abwrackprämie habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Problem ist, wie schon angesprochen wurde, dass das zusätzlich nötige Geld nicht da ist und ich vor allen Dingen den Bundes-Abwrackbeschiss nicht mitmachen will. Ein finanziuelles Strohfeuer für die Automobil-Herstellerindustrie und ein Sargnagel für den Ersatzteil und Gebrauchtwagenmarkt. Und zu allem Übel noch eine ökologisch contraindizierte Aktion.
Woran kann ich das sehen?
Ich dachte weil im Do It Yourself - Handbuchg der Zahnriemenwechsel beschrieben ist, hat er auch einen?
Wenn der per Kipphebel, Stößelstangen oder per Steuerkette gesteuert ist brauche ich mir über einen Wechsel ja keinen Gedanken machen, oder?
Nur den Keilriemen halt.,..
By the way, ich liebe meinen Cinquecento.
Und da der Flo mich gerade mal 200,- Euro Steuer und Versicherung im Jahr kostet und dazu noch eine X mal bessere Ökobilanz hat als ein Neuwagen, werde ich den fahren bis er auseinander fällt. Das will ich natürlich verzögern solange es geht.
Ist schon klar. War ja von meiner Seite auch nicht bös gemeint. Kann ja schlecht via www in die Geldbörse der Leute hier schauen. Man sollte eben halt nur alles in betracht ziehen. Erst mal Tschööööööööööö, BigM
der 4001/607 hat defenitiev keinen zahnriemen...also keine sorge,der hat nen sehr pflegeleichtes motörchen drin.schon ein paar mal auseinander gehabt das gute stück