Massive Motoraussetzer bei warmem Motor und hohen Drehzahlen
Mein VW California T4 hat im warmem Zustand und bei höheren Drehahlen (3000-4000) Motoausetzer, die, wenn sie extrem ausfallen, die Wegfahrsperre auslösen. Oft nachdem ich den Wagen abgestellt habe und wieder anlassen will, zuletzt aber sogar wärend der Fahrt. Ich muss dann jedesmal abgeschleppt werden zu VW, um dort die Sperre zurückzusetzen.
Kennt jamand diesen Fehler? Bosch Autoelektriker und VW können den Fehler nicht finden und wollen probehalber das Motorsteuergerät austauschen, ohne sicherstellen zu können dass es daran liegt. Wollte nächste Woche damit nach Südfrankreich und traue mich nun nicht...
Danke für Hinweise und Tipps
Wurde von 1991 bis 2003 mit mehreren Motorisierungen und Modernisierungen gebaut.
4, 5, oder 6 Zylinder?
Benziner oder Diesel?
Fehlereinträge zu allen Steuergeräten?
Umrüstungen und Fremdeinbauten?
Was wurde schon ersetzt, mit welchem Ergebnis?
Danke für die Reaktion!
Was ich herausgefunden habe ist, dass es sich um einen ACU Motor handelt, Benziner, mit 2461qcm, Bj97, umgerüstet auf Autogas mit einer OMVL-Anlage, und ich glaube 5 Zylinder; ersetzt wurden Zündkerzen und Zündverteiler mit Halgeber und das Steuergerät für die Wegfahrsperre. Den Rest versuche ich morgen herauszufinden. Aber vielleicht gibt das ja schon Aufschluss über den möglichen Fehler?
ich bedanke mich für das Interesse!
herzliche Grüße!
Ruckeln im Gas- oder auch Benzinbetrieb?
Hohe Drehzahlen bedeuten hohen Gasverbrauch, zusätzlich hohe (Außen-)Temperaturen eine geringere Gasdichte (Energiedichte) und es muss (noch) mehr Gas eingespritzt werden. Es könnte eine Unterversorgung mit Flüssiggas vorliegen, zB. irgendwelche Filter oder Düsen teilweise zugesetzt oder der Gasregler leicht verstellt, sodass im oberen Bereich nicht die Gasmenge geliefert werden kann, die benötigt wird.
Einfach mal im höheren Last- und Verbrauchsbereich auf Benzin fahren, ob der Motor dann auch Sperenzien macht.
Wenn Du einen 97 hast, passt da etwas nicht ganz, da gab es AET, APL, AVT 115 Ps (08/1996–06/2003 gebaut, ohne Leerlaufsteller) ich glaube mit Simos System.
AAF, ACU, AEU (09/1990–10/1996 gebaut, mit Leerlaufsteller)-->
-https://www.google.de/search?q=VW+T4+Leerlaufsteller&client=firefox-b-ab&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjOpI-gjLTVAhWBYlAKHRtaBtAQ_AUICygC&biw=1920&bih=1022#imgrc=ipC3XUgTJh1SwM:
-http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_173.PDF
-http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_165.PDF
liegt es auf der Gas oder Benzin Seite, wie sieht es mit der ZZP Verstellung aus, wenn er nicht richtig eingestellt ist, könnte das bei höheren Drehzahlen nicht zum Ausgleichen für die Verstellung reichen und deswegen die Aussetzer.
Zündkabel mal schon ersetzt oder geprüft?
Erst einmal vielen Dank für die Hinweise und Tipps!
Ich werde in meiner Zeit-Not jetzt doch das Motorsteuergerät raparieren lassen und hoffe dass das den Fehler behebt. Ich bin kein Autospezialist, steige jetzt zwar tief in die Motortechnik ein, fühle mich aber doch etwas überfordert. Jedenfalls erst mal danke dafür!
ich werde hier noch mal berichten, ob und wie der Erfolg der Aktion ausgesehen hat. Vielleicht kann das ja noch jemand anders helfen!
Eigentlich habe ich gedacht ,das ein paar Antworten kommen ?
"liegt es auf der Gas oder Benzin Seite, wie sieht es mit der ZZP Verstellung aus, wenn er nicht richtig eingestellt ist, könnte das bei höheren Drehzahlen nicht zum Ausgleichen für die Verstellung reichen und deswegen die Aussetzer.
Zündkabel mal schon ersetzt oder geprüft?"