Hydraulische Kupplung, Gang hing fest
Hallo, ich hoffe mir kann vielleicht jemand eine Antwort auf folgende Frage geben :
Kurz Fassung: Probefahrt gemacht mit Peugeot 306 sw, alles bestens , problemloses schalten , auch rückwärts...bis wir wieder am Ziel waren. Dort wieder Rückwärtsgang eingelegt , zurück gesetzt dann sollte wieder der erste Gang rein und nichts hat sich mehr getan, Gang ging nicht raus. Kupplung hing nicht fest ! Verkäufer sagte dann solle paar Mal die Kupplung "pumpen" und dann ging der Gang auch wieder problemlos raus. Ich habe vorm einlegen des rückwärts Ganges ziemlich lang die Kupplung getreten weil ich irgendwie abgelenkt war und geschaut hab wie ich am besten drehe...kann es sein daß es das Problem nur gibt wenn zu lang die Kupplung betätigt wird oder ist es trotzdem unnormal und bedarf weiterer Abklärung??
Geht natürlich drum das Auto jetzt zu kaufen oder lieber nicht, da ich mittlerweile vier Mal auf die nase gefallen bin und vier Mal wirtschaftliche Totalschäden hier stehen habe möchte ich den 5 gern vermeiden und das Auto Mal länger als vier Wochen fahren ...
Wäre super wenn mir da jemand was zu sagen kann, danke schonmal
Lg
Entweder funktioniert die Kupplung oder das Getriebe vernünftig oder nicht.
Daher lass die Finger von dem Peugeot.
Das würde ich auch sagen Finger weg es könnte am ende teuer werden.
Ich rate dir auch ganz dringend die Finger davon zu lassen. Das Problem sollte nicht davon kommen, dass du zu lange auf der Kupplung warst. vermute eher, dass er da eine Macke hat und die kann es ziemlich teuer werden. Am besten schaust du noch ein wenig auf Mobile und den weiteren Seiten. Da gibt es noch einige gute, gebrauchte Fahrzeuge. Du musst halt immer bedenken, dass diese Macke nicht die einzige bleibt, da die Autos ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben und einige Kilometer gelaufen sind. Daher würde ich dir nicht raten ein Auto zu kaufen, bei dem sich eine zukünftige Reparatur schon so ankündigt. Die kommen noch von ganz alleine. Versuche am besten auch es über einen Händler und nicht von privat zu kaufen. Beim Händler hast du noch ein Jahr Garantie auf den Gebrauchtwagen (aber Vorsicht, viele Händler treten bei alten Autos auch nur als Vermittler zu einem Privatanbieter auf).
Wenn es nich unbedingt ein Peugeot sein muss, kann ich dir auch die Japaner und Koreaner ans Herz legen. Die sind i.d.R. recht günstig und sehr langlebig. Kommt aber auch immer darauf an, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.