Gang drin und Kupplung gedrückt, schadet das wirklich?
Ich steh immer mit eingelegtem Gang und gedrückter Kupplung an der Ampel und hab gehört, dass das nicht gut sein soll und die Kupplung schneller kaputt geht. Ist das echt so?
Moin,
das ist mir neu.
Habe ich noch nie gehört. Ich mach es selbst schon seit über 3 Jahren bei meinem Auto und bis jetzt hab ich noch nie Probleme mit der Kupplung etc. gehabt.
Gruß
Kein Problem, wenn die Kupplung ganz getreten ist. Viele "spielen" jedoch an der Ampel und lassen die Kupplung schleifen. Das geht natürlich auf die Kupplungsbeläge und kann somit den Verschleiß deutlich erhöhen.
Kritischer ist es, wenn man während der Fahrt seinen Fuß immer auf dem Kupplungspedal "ablegt". Durch die Bewegungen während der Fahrt kann hierbei die Kupplung jeweils kurzfristig betätigt werden, was sich wieder auf den Verschleiß auswirkt.
Unglücklich für das Getriebe hingegen kann sich auf Dauer die Gewohnheit auswirken, die Hand während der Fahrt immer auf dem Schaltknauf abzulegen.
Hi,
1. das gibt auf Dauer `ne stramme Wade - oder ein lahmes Bein bei Stadtverkehr oder im Stau,
2. ich bin der Meinung, daß mit im Stand getretener Kupplung die Kupplungsfedern über Gebühr belastet werden, und, wenn das Kupplungsspiel nicht korrekt eingestellt ist, dauernd Schlupf bzw. eine gewisse Art von Reibung in der Kupplung entsteht - und somit eben auch Verschleiß - man sollte z.B. bei roter Ampel - noch nicht einmal den Kupplungsfuß auf dem Pedal ruhen lassen,
3. bei nicht getretenem Kupplungspedal ist die Verbindung von Kurbelwelle und Getriebe hergestellt, d.h. bei kalter Witterung dreht sich die Getriebewelle mit und erwärmt somit im Stand das Getriebeöl. Genau wie beim Motoröl sollte man Wert darauf legen, daß beide Öle (natürlich schonend) so schnell wie möglich ihre Betriebstemperatur erreichen, da dann der Verschleiß minimiert ist.
Viel Erfolg, gute Nacht!
bei getretener Kupplung läüft das kupplungsausrücklager ständig mit ist nicht so gut das in diesem lager befindliche Schmiermitttel ist durch übermässigen betrieb aufgegbraucht dadurch läuft das lager heiss es gibt ein kreischendes Geräusch und Lager ist hinüber
Wie schon geschrieben ist das für das Ausrücklager nicht gut ...
dieses Lager ist eigentlich nicht für Dauerbelastung ausgelegt sondern nur für die Zeit des Gangwechsels gedacht ...
es muß nicht kaputt gehen dadurch ...
aber zumindest steigt dadurch die Wahrscheinlichkeit das es kaputt geht ...
Die anderen Tipps sind auch alle nich verkehrt ...
wird alles oft und gerne und meist auch unbewußt gemacht ...
muß keinen Schaden verursachen ... aber es kann ...
Im Grunde ist hier schon alles gesagt. Das einzige was wirklich dabei Schaden nehmen kann ist das Ausrücklager, aber da muss schon sehr viel passieren.
Alle Teile, die man unnötig belastet, die verschleißen auch unnötig. Abgesehen vom Ausrücklager belastet man auch überflüssigerweise die Ausrückstange/Züge/Hebel und weitere mechanische oder hydraulische Helferlein. Wer also zuviel Geld hat, der latscht für nichts und wieder nichts auf die Kupplung. Ich weiß ja nicht, was sich die Leute von solch einer Maßnahme versprechen.....aber das sind wohl dieselben Schlauberger die glauben, ein Kfz produziert elektrische Energie umsonst und fahren den ganzen Tag mit Licht.