Kupplung setzt manchmal aus und der Gang geht nicht heraus?
Bei mein Hyundai setzt manchmal die Kupplung aus. Also wenn ich zBsp.von den 3 Gang in den 2 oder 1 Sachalten möchte dann lässt sich kein gang einlegen so als wenn die Kupplung nicht betätigt wird. Dabei trete ich die Kupplung voll durch. Das ist aber nur beim herunterschalten das Schalten nach oben geht Butterleicht. Wie gesagt das Problem tritt nicht immer auf aber in letzter Zeit werden die Abstände immer kürzer.
Dieses Phänomen lässt sich ganz einfach erklären.
Die meisten Getriebe sind mit einer Sperr-Synchronisation ausgestattet. Diese verhindert, daß man zu niedrige Gänge wählen kann, wenn die Motordrehzahl dadurch zu hoch werden würde (Plausibilität Geschwindigkeit, Gang, Drehzahl).
Da heißt also im Klartext: Wenn deine Geschwindigkeit für einen kleineren Gang zu hoch ist, sperrt das Getriebe und lässt keinen Schaltvorgang zu, um Schäden am Motor oder Antriebsstrang zu vermeiden.
Also erst Geschwindigkeit reduzieren (bremsen) und dann herunterschalten.
Der 1.Gang zBsp. läßt sich meisten nur im Stand oder teilweise bei Geschwindigkeiten unter 10km/h einlegen.
Wenn das Problem nicht immer auftritt, wird in den einigen Fällen die Drehzahl des neu eingelegten Ganges plausibel zur Geschwindigkeit und zur Gangwahl stehen.
Wenn die Abstände kürzer werden, liegt es wohl daran das du zu zeitig herunterschalten möchtest.
Prinzipiell gebe ich der Antwort von Matze meine vollste Zustimmung. Das könnte wirklich Dein Problem sein.
Eine weitere Möglichkeit könnte ein Defekt in der Kupplung sein. Ich hatte mal einen Bruch einer Feder innerhalb der Kupplung gehabt. Das hatte genau die gleichen Auswirkungen, nämlich Probleme beim runterschalten in immer kürzeren Intervallen.
Folge: Austausch der Kupplung.
Mein Vorschlag, überprüfe mal den Schaltvorgang mit reduzierter Drehzahl. Wenn Deine Probleme damit weg sind, Ok. Ansonsten würde ich mal über einen Kupplungsaustausch nachdenken.