Preis gerechtfertigt?
hallo,
ich möchte gerne einen VW golf kombi kaufen.
folgende daten habe ich:
Volkswagen Golf III Variant 1.9 TD Joker KLIMA
Fahrzeugkategorie: Gebraucht
Aufbau: Kombi/Van
Erstzulassung: 03/1997
Kilometerstand: 134.600 km
Kraftstoff: Diesel
Leistung: 55/75 (kW/PS)
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenfarbe: grün Metallic
Türen: 5
ABS
Airbag
Beifahrer Airbag
Dachträger
Gebrauchtwagen-Garantie
Klima
Radio
Servolenkung
Wegfahrsperre
Ausserdem wird noch ein neuer Zahnriemen eingebaut, und der TÜV neu gemacht.
preis soll bei 3.700 euro liegen.
ist der preis für die beschreibung ok?
wagen sieht tadellos gut aus!
danke schon mal!
Kommt mir recht hoch vor .. und dann nur ein TD und kein TDI ??? .. gab's die 1997 überhaupt noch?!
Mal ein Gegenbeispel: Ich hab' meinen unfallfreien Golf III 1.9 TDI - 66kW/90PS; Sondermodell Bon Jovi - Modell 1987 - EZ 1/1997 mit 105.000km auf der Uhr und frisch aus der Inspektion mit 8fach neuwertiger Bereifung (Sommer auf LM-Felgen - Winterreifen auf Stahlfelgen) incl. Winterpaket (NSW, verstärkter Akku LiMa, Sitzheizung), sonst wie Dein Angebot - vor 5 Jahren!!! vom Erstbesitzer für 4.800,- gekauft. War zugegeben ein Schnäppchen; damals wurden die Teile so um die 6.000,- gehandelt.
Für 3.700,- muss dann Dein avisierter Golf absolut TOP dastehen.
Bin mit dem TDI voll zufrieden; hat mich auch erst ein Mal im Stich gelassen ... wegen eines defekten Spritpumpenrelais; und hat sonst nur die Inspektionen über sich ergehen lassen ... und einmal neuen Bremsscheibensatz incl. Beläge. Er hat jetzt 173 Tkm auf der Uhr ... und läuft - und läuft - und läuft
nein.
1. weil es ein dieselstinker ist.
mach dir mal gedanken wegen der unterhaltskosten. ohne große umbauten ist für den eh bald vor den umweltzonen ende. dann denk daran, wieviele kilometer du im jahr fährst. ein diesel ist von den unterhaltskosten erst ab rund 30.000km im jahr von den kosten mit einem sauberen benziner gleichauf. vorher bist du immer mit einem benziner besser dran. dazu kommt dann noch, dass für so alte diesel die steuern ganz sicher nicht sinken werden.
das alter. die kiste ist also rund 12 jahre alt. also hat an sich, wenn man die herstellerplanung von vw (alle 6 jahre ein neues auto, weil das alte dann runtergefahren ist)bedenkt, seine zeit hinter sich. und ein auto kann auch von innen nach außen vergammeln.
ist der preis zu hoch. also mehr als 1800-2000,- würde ich für sowas nicht mehr ausgeben.
kann dir also nur abraten.
super! vielen dank für die antworten!
hab mir nämlich schon gedacht, dass der preis zu hoch ist! im internet gibts mir nämlich auch einen preis von ca. 2500 euro an! händlerpreis. gut plus neuen zahnriemen, aber trotzdem zu hoch!
dann hätte ich noch zu diesem auto die gleiche frage!
bin halt nicht so der autokenner, da muss man immer mal wieder nachfragen, um nicht übers ohr gehauen zu werden!
VW Golf 3 VARIANT*1,8 LITER*JOKER*KLIMA*AHK* EUR 2.400
Kombi, Gebrauchtfahrzeug
Preis: 2.400 EUR
Kilometerstand: 134.000 km
Hubraum: 1781 cm³
Baujahr: 1999
Leistung: 55 kW / 75 PS
Kraftstoffart: Benzin
Anzahl Sitzplätze: 5
Anzahl der Türen: 4/5 Türen
Getriebe: Schaltgetriebe
Schadstoffklasse: Euro3
Umweltplakette: 4 (Grün)
Erstzulassung: 2/1999
HU: 2/2010 AU: 2/2010
Klimatisierung: Klimaanlage
Herstellerfarbbezeichnung: Candyweiss Farbe: Weiß
Ausstattung
ABS, Anhängerkupplung, El. Wegfahrsperre, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung Fahrzeugbeschreibung
VW Golf 3 Variant 1, 8 Liter****JOKER-AUSFÜHRUNG****: Klimaanlage, Servo, Zentral, Doppelairbag, ABS, Color, Radio-Cassette, 5 Gang, Dachrelling, Laderaumabdeckung, Geteilte Rücksitzbank, Anhängerkupplung, D3 - 30 Katalisator****Ein Sehr Schönes Gepflegtes Fahrzeug aus 2 Hand Scheckheft Gepflegt bei VW****
ich danke euch auch jetzt schon mal für die antworten!!
mist! das war das falsche! da hat sich rausgestellt, dass nur ein 1.4 motor drin ist.
dieses hier wollte ich reinstellen:
VW Golf Variant 1.8 EUR 2.790
Kombi, Gebrauchtfahrzeug
Preis: 2.790 EUR
Kilometerstand: 127.000 km
Leistung: 66 kW / 90 PS Kraftstoffart: Benzin
Erstzulassung: 1/1999
Mehr Details Ausstattung
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Servolenkung Fahrzeugbeschreibung
Klimaanlage,Fahrer-und Beifahrer Airbag, 2xElektr.Fensterheber,Elektr.Aussenspiegel , Radio/Cassette,Lederlenkrad,Zentralverrieg elung,
Also ich kann da meinen Vorrednern nur zustimmen.
Preis zu hoch, lahmer Diesel, altes Auto.
Lieber noch weiter umschauen, Gebrauchtwagen stehen sich zur Zeit die Reifen Platt.
Gruß
Wie hoch die Kosten für Ersatzteile sind weis ich nicht, müssten aber auf Fordniveau liegen. Ich schätze auch, dass man ohne Probleme Teile vom Autoverwerter bekommt (ist ja ein Massenprodukt) und wenn man Neuteile braucht dann immer vom Ersatzteilhandel kaufen, die sind deutlich gnstiger als die Originalen.
Der Benziner ist mit 75PS etwas schwachbrüstig für den Golf Variant. Je nach optischem und technischem Zustand ... und noch mindestens 1 1/2 Jahren TÜV würde ich für solch einen Wagen um die 2.000,- anlegen wollen; vielleicht lässt sich an dem recht hoch angesiedelten Preis noch ~300 - 400,- "Luft rauslassen"
Vorteil:
Als Benziner bekommt er die GRÜNE Schadstoffplakette und ist steuerlich wesentlich günstiger.
Nachteil:
War als Golf III mit Erstzulassung 2/1999 ein derber Ladenhüter; das Nachfolgemodell Golf IV kam bereits zum Modelljahr 1998 im September 1997 auf den Markt
Edit:
Nu' isses plötzlich ein Variant mit 1,8 Liter-Benziner und 90PS ?! .... wieder ein Golf III Ladenhüter - oder jetzt ein Golf IV ?
naja, ich sag ja, dass ich da wenig ahnung von habe!
aber bestätigt mich doch eher wieder, dass ich mehr ahnung habe, als ich dachte! denn einige bekannte meinen immer, dass das gute angebote seien, ich das aber auch immer als recht hoch angesehen habe.
prinzipiell muss es kein golf sein. ist für uns nur ein schönes auto, für ne kleinfamilie gross genug und nicht ganz so gross wie der passat.
kann aber auch ein passat sein. oder was ganz anderes.
aber bei opel und ford sagt man ja, dass se rosten (wobei ich mir auch denke, dass genug damit rumfahren, also kann man ja net sagen, dass man sich so ein auto gar nicht kaufen will).
problem ist dabei eben nur das liebe geld.
frage ist, ob es in dieser zeit (wirtschaftskrise) nicht besser ist, sich ein neueres auto(eben auch teurer) zu kaufen, ne anzahlung zu machen (von der man das gebrauchte eigentlich komplett zahlen wollte) und dann ein paar jahre abstottern soll!?
habe auch schon gehört, dass ja nun so ein paar nette angebote gemacht werden, gerade eben, weil die sachen raus müssen, aber eben nicht mehr so viel geld da ist!!
ach, eigentlich wollte ich die sache bis zum winter geklärt haben, sonst müssen für das alte jetzt auch noch winterreifen her :-((
Hallo annamariahuber,
wenn du einen guten und günstigen Kombi suchst würde ich mal nach einem Mazda 626 gucken. Der hat kaum technische Probleme (lt. ADAC und AutoBild) und Probleme mit Rost hat er auch selten. Habe mal bei mobile.de guckt und da gab es ordentliche Modelle für 2000-4000. Außerdem ist er meist recht gut ausgestattet. Ist aber Optisch nicht der Reißer.
danke schön!
das ist doch mal ein tipp!!
wie sieht es da denn da dann aus, wenn mal doch was anfällt?? bisher fahre ich einen nissan micra. da hätte ich mich teilweise schon dumm und dämlich gezahlt, wenn ich net gebrauchte sachen bekommen hätte (verschiedenste reparaturen). deswegen hab ich eher von den japanern abstand gehalten! ist das bei den neueren schon wieder anders? oder eben bei mazda?
ach ja, man merkt, ich bin ne frau :-))))
P.S. Habe noch einen Dauertest von AutoBild gefunden.
http://www.autobild.de/artikel/mazda-626-kombi-2.0-exclusive_33973.html
so, nun bin ich es noch einmal!
erstmal möchte ich mich ganz herzlich für eure antworten, eure hilfe und eure tipps bedanken!
die autos waren bisher alle nichts!
jetzt habe ich noch eines gefunden, und nun eben wieder die frage was ihr dazu sagt! wird auch das letzte mal sein, versprochen
vw golf, 1.8, 75 PS (für mich nicht so schlimm, fahre gerade 55 PS :-))
1999
157.000 km
benzin
klima
rentnerfahrzeug (also seeeehr gepflegt)
TÜV neu
servo usw.
stand mit 3.900 euro ausgeschrieben, habe dort angerufen, wegen zahnriemen gefragt, und wie der händlerpreis wäre. zahnriemen sind die sich nicht sicher, würden sie neu machen. würden mir den wagen dann für händlerpreis 3.450 euro anbieten (ein bekannter würde den dann kaufen)...
was meint ihr jetzt dazu??
wie gesagt, das ist das letzte mal, wenn das nun nix ist, lass ich es mit dem autokauf