Reichweitenanzeige: Zwei Autos, zwei deutliche Unterschiede
Wir haben zwei Golf 5. Meiner ist ein Kombi, TSI mit 122 PS und DSG, Durchschschnittsverbrauch lt. Anzeige um 7 Liter/100km, was auch hinkommt.
Sohn hat einen Golf 5 1,6 Limo, Benziner mit 102 PS, manuelle Schaltung.
Durchschnittsverbrauch angezeigt um 8 Liter/100 km. Stimmt auch in etwa.
Wenn beide vollgetankt worden sind, steht bei mir: Reichweite 530-550 km. Beim 1.6er sind es 670-700km.
Wie kann das sein, bei gleichem Tankvolumen (55 Liter) und höherem Verbrauch des 1.6er?
Müsste umgekehrt sein...
Nichts umgekehrt, der BC beim 1,6-Liter rechnet völlig richtig:
8 x 7 sind 56 (Liter Tankinhalt)
Der BC im TSI müllt rum:
7 x 5,5 sind 38,5 (Liter Tankinhalt)
Offensichtlich hat der BC "vergessen", dass der Wagen 55 Liter Tankinhalt hat und rechnet mit ~38 Liter verfügbarer Tankinhalt bei "voll".
Tankst Du denn auch 55 Liter, wenn der leer ist, bzw. hast Du nach dem Volltanken dann auch 750-780 km Reichweite bis der leer ist? Nicht, dass der Wagen mal aufgesetzt ist oder der Tank sich durch Vaccum verkleinert hat, und der BC weiß was, was Du nicht weißt?
Nun ja, 52 Liter habe ich schon mal in den Tank reinbekommen, als mir der Golf schon lange "Bitte jetzt tanken!" empfahl, aber weit und breit keine Tankstelle zu sehen war... Trotzdem blieb es dann, voll, bei 570 km Reichweitenanzeige.
Normalerweise tanke ich dort, wo es günstig ist, auch bei halbvoll. Sohn eher bei Restreichweite unter 100 km.
Das Abarbeiten der Möglichkeiten, um die Ursache zu finden.
Beim üblichen Tankverhalten mit "für 20 Euro, wenn die Anzeige unter Halb geht" kann man vieles rechnen und auch bemerken, nur nicht, dass der Tank eine Delle hat. 570 km als Reichweitenanzeige sind vom reinen Empfinden auch erst mal unauffällig und "einwandfrei", wenn man nicht mal tatsächlich nachgerechnet hat, dass da eigentlich 780 stehen müsste.
Am Üblichsten ist eine Macke im BC, wo eine Speicherzelle verreckt ist, Daten durch einen Überspannungsimpuls gekillt wurden, .... Nur ist es nicht ganz so üblich, dass da dann keine zertrümmerte Information, sondern ein völlig anderer, von der Software auch auslesbarer Wert drin steht und gerechnet werden kann.
Ich komme grad von VW, Software-Update ABS-Steuergerät machen lassen.
Hab dort den Annahmemeister die gleiche Frage wie oben gestellt.
Er erklärte die unterschiedlichen Reichweitenanzeigen mit veränderten Berechnungsparametern: Bis Modelljahr 2008 wurde der Langzeit-Durchschnittsverbrauch zur Berechnung genommen, später der Momentanverbrauch. Warum man das so machte, wusste er auch nicht. Anpassbar per VCDS sei das nicht.
Das kann auch nicht sein.
550 km angezeigte Reichweite bei 55 Liter Tankinhalt sind ein Momentanverbrauch von 10 l/km, nur hat man diesen Momentanverbrauch eigentlich nie. Der Momentanverbrauch springt recht extrem zwischen null (Gas raus, Schubabschaltung) und auch mal 30 Liter ("Vollgasstart"), damit müsste auch die Reichweitenanzeige ständig zwischen unendlich und 180 km springen.
Bei meinem kann ich eine "Umschaltung" der Reichweitenanzeige auf den Momentanverbrauch provozieren: nach dem Volltanken sämtliche Reichweiten und Verbrauchsanzeigen (Durchschnitt und Momentan) auf null setzen, dann zeigt der mir beim Anrollen ohne Gas eine Reichweite von über 3.000 km und wenn ich auf den Knopf drücke, fällt die schlagartig auf 200 km Restreichweite runter (65 Liter Tank).
Die Ausschläge werden dann sehr schnell viel kleiner, weil sich der Durchschnittsverbrauch dann immer mehr einpegelt und vereinzelte Gasstöße oder Gaswegnahmen sich nivellieren.
Für die Reichweitenanzeige kann zwar nicht der Durchschnitt der letzten 5.000 km gerechnet werden, weil eine kurzfristig sehr zügige Fahrweise zwar am Verbrauch und der Reichweite nagt, jedoch über einen zu großen Betrachtungszeitraum als Berechnungsbasis keine Auswirkungen auf der Anzeige hätten; aber irgend ein Durchschnitt muss es sein, weil ansonsten die Anzeige nur extrem springen würde.
Bei Dir rechnet das Ding mit einem Durchschnittsbrauch von 10 Litern, was eventuell auch unmittelbar nach dem Start sein kann (Kaltstart, Stadtverkehr mit Stau auf dem Weg zur Arbeit, ...), aber doch nicht dauerhaft.
Wenn Du einen tatsächlichen Verbrauch von 7 l/100 km hast, dann muss der das auch irgend wann mal rechnen. Wenn man nur einen kurzen Betrachtungszeitraum nimmt, zB. "Durchschnitt der letzten 5 km", dann müssen auch mal 5 km dabei sein, auf denen deutlich weniger als 10 Liter verbraucht werden, um am Ende auf 7 Liter zu kommen, und eben auch in der Reichweitenanzeige "bemerkt" werden.
Sehe ich auch bei meinem: gehe ich auf die Autobahn und lass den etwas fliegen, dann geht rapide die Reichweitenanzeige runter. Logisch, wenn man nicht mehr 7 Liter verbraucht, sondern "dauerhaft" bei 16 Liter liegt, dann muss das auch relativ kurzfristig berücksichtigt werden. Wenn man mit 7 Liter noch 600 km Restreichweite hatte, dann wird man bei 16 Liter keine 600 mehr schaffen.
Aber ebenso auch umgekehrt, geht man nach dem Schnellflug mit der Geschwindigkeit wieder "dauerhaft" auf kommode 120 km/h runter und der Verbrauch fällt auf unter 5 Liter, dann muss die Reichweitenanzeige auch reagieren und die Reichweitenanzeige wieder massiv steigen. Wenn man mit 16 Liter/100km noch 180km weit kommt, dann kommt man mit 5 Liter/100km wesentlich weiter.
Die Reichweitenanzeige verändert sich schon permanent, aber das muss auch in passender Relation zur Fahrweise liegen. Der aktuelle Momentanverbrauch könnte das niemals sein und zu groß darf der Zeitraum für den zur Berechnung herangezogenen Durchschnittsverbrauch auch nicht sein, es müssen immer die letzten 5 km oder letzten 10 Minuten, irgendwas in dieser Größenordnung sein.
Aber Deine Anzeige von praktisch immer 550 km Restreichweite nach dem Tanken würde ja bedeuten, dass Du immer in dem Zeitraum oder Fahrstrecke unmittelbar vor dem Volltanken einen Verbrauch von 10 Liter/100km hattest.
Lässt Du den Dampfer die letzten 10km vor dem Tanken immer noch mal richtig fliegen?
Anders wäre es nicht zu erklären, dass der BC immer auf 10 Liter als Verbrauch für die Reichweitenberechnung kommt.
Hmmm, da haste nu auch wieder Recht.
Fliegen lassen vor der Tankstelle ist nicht drin, die sind alle innerorts....! Aber innerorts heißt ja auch mal: 10 Liter momentan.
Nun ja, es ist wie es ist. Nach dem Tanken steht er auch gute 150 km konstant auf 550 km, manchmal auch mehr: Ach guck, nun hat er wieder Benzin produziert, jetzt sind's schon 590 km
Dann passt der obere Messpunkt für "voll" nicht.
Ich vermute eher, dass der Tank wegen der Karosserieform "Kombi" im oberen Bereich nicht so "sauber" gebaut werden konnte, dass die oberen ~20% nicht messtechnisch sauber erfasst werden können und der BC nur die untersten ~80% richtig erfasst.
Wenn Du "übervoll" tankst, also mehr als ~80%, kann der das nicht mehr messen und ignoriert die Menge. So lange, bis der richtig messen kann und dann tickert der erst korrekt runter.
Alles andere wäre ziemlich unlogisch, sonst würdest Du zu der Tankstelle mit einem Verbrauch von 10 l/100km fahren, aber dann die ersten 150 km von der Tankstelle weg mit 0 Liter/100km.
Selbst wenn die Tanke direkt am Stadtrand liegt und Du auf dem Weg dort hin im Geknuddel der Stadt 10 l benötigst, von der Tanke weg mit 0 Liter, dafür muss das dann 150 km steil bergab gehen
Das klingt einleuchtend.
Das "richtig kragenvoll tanken" dauert in der Tat etwas. Mache ich nur selten, etwa auf Reisen. Wird also die Tankform sein - auch gut. Danke!
Nicht "kragenvoll" sondern "normal voll", also beim Auslösen der Pistole gut ist.
Wenn man mal mit 10 Liter unterwegs ist, muss man auch mal längere Zeit mit 5 Liter unterwegs sein, um am Ende auf einen Schnitt von 7 Liter zu kommen. In der Phase, in der Du mit 5 Liter unterwegs bist und noch 50 Liter im Tank sind, muss die Reichweitenanzeige 1.000 km anzeigen.
Es sei denn, der kann die 50 Liter nicht messen, weil aufgrund der Tankform der "Messstab" mehr als ~37 Liter Tankinhalt nicht messen kann, sondern nur die ~37 Liter sieht und damit dann auch rechnet,. Jedoch nicht die Menge, die da noch drüber ist und daher auch nicht berücksichtigen kann. Welche Menge sollte der dann auch berücksichtigen, einen Liter mehr oder 17 Liter mehr (als er messen kann)?
Genau das hatte ich auch mal bei einem Kadett Kombi gehabt, da war der Tank auch so "unförmig" und "unmessbar" wegen der umklappbaren Rücksitzbank, dass man nach dem "normalen" Volltanken gut 200 km fahren konnte, bevor der was verbraucht hat, also die Nadel langsam vom Anschlag weg kam.
Dann beim Tanken mal ganz bewusst Motor laufen lassen und die Tankanzeige beobachtet: bei etwa 60% Tankfüllung war die Nadel am oberen Anschlag, die restlichen knapp 40% bis voll waren "Bonus".