Autotür rechts hinten, ZV öffnet nicht mehr
Habe einen Skoda Octavia und die Zentralverriegelung öffnet rechts hinten die Tür nicht mehr. Lässt sich somit weder von außen, noch von innen öffnen.
Funktioniert das E-Fenster an der Tür? Prüf mal den Kabelstecker in der Durchführung von der B-Säule zur Tür auf festen Sitz.
Ansonsten dürfte das Türschloss hinüber sein, kommt schon mal vor.
Dazu muss die Türaußenhaut abgenommen werden, ist also Werkstattarbeit.
Fenster ist zum Kurbeln. Stecker schaut ok aus, hab über Batterie bestromt, kein "Naggler". Bekomm auch die Türverkleidung nicht ab, weil die Tür ZU ist. Komm nicht zu den Schrauben. Das Tolle ist, dass nicht mal mit dem "Zapfen" hoch ziehen die Verriegelung öffnet. Hab die andere Seite demontiert um die Anschlüsse zu sehen, morgen werde ich die Durchgänge messen. Ein Belegungsplan des Steckers wär nicht schlecht. Mikroschalter über den Zustand der Tür etc.
lässt sich den die hintere Tür, welche sich nicht mehr entsperren lässt, ausbauen?
Nochmals: An das eigentliche Türschloss kommt man von innen nicht heran. Dazu muss eben, wie ich schrieb, die Türaußenhaut ab.
Das sollte der Werkstatt vorbehalten bleiben. Der Austausch kostet um 200€ (Arbeit und Schloss).
Zur 2. Frage: Nein.
PS: Wer oder was ist ein "Naggler?"
Was heißt Türaußenhaut ab? Eines frage ich mich schon, was sich die Konstrukteure dabei denken. Selbst wenn jemand im Auto - aus wessen Gründen auch immer - eingesperrt wird, kommt der nie durch das Öffnen der Tür von Innen heraus. So eine vermurkste Konstruktion ist schon gewaltig. Sollten sich ein Beispiel an Mitsubishi nehmen, wo man trotz versperrter Türen von Innen IMMER raus kommt.
Die Türaußenhaut ist, wie der Name sagt, das äußere Türblech.
Zum Thema Türen von innen öffnen: Schau mal ins Bordbuch unter "Safesicherung" nach. Dort steht (hier beim Golf):
"Die Safesicherung setzt bei verriegeltem Fahrzeug die Türöffner und den ZV-Taster außer Betrieb, um Einbruchsversuche zu erschweren.
Sie wird mit einmaligen Druck auf die Fernbedienung bzw. einmaliges Schließen mit dem Schlüssel aktiviert. Die Kontrollleuchte in der Fahrertür blinkt.
Deshalb dürfen bei aktiver Safesicherung niemals Personen im Fahrzeug bleiben, weil sich die Türen nicht mehr öffnen lassen.
Eingeschlossene Personen können im Notfall nicht aus dem Fahrzeug gelangen.
Die Safesicherung deaktiviert man mit zweimaligem Druck auf die ZV-Fernbedienung oder zweimaligem Schließen per Schlüssel."
Das alles ist also beabsichtigt, hat aber mit deinem defekten Türschloss nichts zu tun!
Zu aller erst sollte sich die Frage stellen, welches Modell? Denn bei meinem gibt es keine "Außenhaut", sofern man nicht mit der Flex zur Hand gehen möchte. Daher würde ich als Fragesteller bitten, beim nächsten Mal das Konjunktiv anzuwenden, um keine falschen Eindrücke zu vermitteln.
Zwischenzeitlich habe ich drei Lösungen recherchiert (zum Modell 1U), wobei ich wegen 1) die restlichen nicht testen konnte:
1) (meine gewählte Variante): wie auf "skodacommunity" beschrieben die Innenverkleidung abnehmen, die Türstelleinheit aushebeln um folglich zum Schließmechanismus zu gelangen, damit die Tür entriegeln (Nachteil: die Türstelleinheit kann hinterher nicht mehr getestet werden);
2) hinterher bin ich noch auf einen weiteren Beitrag in der "skodacommunity" gestoßen, darin wird beschrieben, dass durch bloßes aushängen der bowdenzüge des inneren und äußeren Entrieglers der Schließmechanismus, auf welchen die beiden wirken, "überstreckt" werden kann und somit die Tür in allen Belangen zerstörungsfrei geöffnet werden kann;
3) die simpelste Lösung habe ich auch hinterher erfragt, Batterie für 5 Minuten abklemmen, anklemmen, weitere 5 Minuten warten, bis das System hochgefahren ist, dann auf Funktion prüfen. Bei Stromausfall, sprich Ausbau der Batterie oder Erfordernis der Starthilfe sollte es vorkommen, dass durch zu frühes Starten das System nicht alle I/O-Geräte eingelesen hat und somit Teile "vergisst". Hatte mein Kollege bei der Servolenkung, funktioniert seitdem wieder einwandfrei.
4) Pinbelegung - zumindest mit Widerstandswerte - des Steckers zur hinteren Tür bei Skoda Octavia, 1U, Baujahr 2004, kein elektrischer Fensterheber, in voller Funktion der Zentralverriegelung:
1 (frei) 2 (grün/dünn) 3 (gelb/dick) 4 (braun/dick=führt bei B-Säule auf Masse)
9 (grau/dick)
5 (frei) 6 (blau/grün/dünn) 7 8 (frei)
alle nicht erwähnten Kombinationen haben unendlichen Widerstand, ergo keine Verbindung:
2-4: 1,0 Ohm
2-6: 1,0 Ohm
2-7: 9,0 Ohm
3-9: 14,7 Ohm
4-6: 1,0 Ohm
4-7: 8,8 Ohm
6-7: 9,0 Ohm
https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0koda_Octavia
http://www.autoplenum.de/forum/faq/ungen...
Es gibt zahlreiche Stromlaufpläne für den Oktavia, zum Modell/ Baujahr steht in Deiner Frage aber nichts.
Fahrzeugdaten sind wichtig ;
Hersteller, Baujahr, Hubraum, Leistung(wenn möglich MKB), Getriebe Art, km Stand, Ausstattung,
letzte Arbeiten/ einbauten (Wartungsarbeiten usw.)
original Fehlercodes ,
eigene Wahrnehmungen (Anzeigen, Füllstände, keine Leistung, hoher Ölverbrauch usw.)
Und das, dass Forum seit einem knappen Jahr(01.08.2016) nur noch ein organisiertes Chaos ist, dafür können die wenigsten die hier antworten geben, weil wichtige Funktionen(Persönliche Nachrichten, Information zu Antworten, die Kommunikation überhaupt usw.) einfach nicht übernommen worden sind. Es ist alles nur noch Anonym warum auch immer, nichts ist besser geworden im Gegenteil zum Versprechen – vom 01.08.2016.
http://www.autoplenum.de/forum/d/67950/n...
Ich kann deine Antwort nicht nachvollziehen. Als Laie auf dem Gebiet erachte ich zu einem bestimmten Thema - wie zb zur Tür - manche Angaben für überflüssig. Der "Fachmann" wird mir - so nehme ich an - insofern weiterhelfen und nach Angaben fragen, welche eventuell wichtig sind. Geht mir in meinem Fachgebiet auch nicht anders.
So kann man schon heraus lesen, welches Baujahr, welches Modell, ...
Alles in allem sicherlich kein Grund zur Panik.
Könnte eventuell am Status "Laie" und nicht am Staus "überflüssig" liegen.
Du kannst ja gerne ein paar Dinge aus Deiner Beachtung heraus lassen, die Frage ist nur, ob es Dir in Deiner Problemlösung weiter hilft. Immerhin erfolgt Deine Selektion auf Basis einer Laienbewertung und Laien zeichnen dadurch aus, dass sie keine Ahnung von dem haben, was sie machen.
Versteh mich nicht falsch. Ist eine km-Leistung für mein Problem relevant? Ich denke nicht. Fuxfan gab als Antwort, dass mein Außenblech ab muss. Hier wäre bereits die Info relevant, welches Modell ich habe. Soweit bin ich nun auch, dass 1U oder 1Z eine relevante Information darstellen. Aber woher soll ich das wissen, wenn ich ansonsten nichts mit Autos zu tun habe? Außerdem wurde zur PIN-Belegung, soweit darstellbar, ein Modell angeführt ..... Ist es nun wirklich so tragisch, dass wir darüber diskutieren müssen??
Als Laie, der ansonsten nichts mit Autos zu tun hat, ist es Dir dennoch möglich zu selektieren, welche Information für die von Dir gewünschte Antwort eine Relevanz hat oder nicht.
Weil einem Laien, der ansonsten nichts mit Autos zu tun hat, sach- und fachlich korrekt bekannt ist, dass eine Laufleistung nichts mit einer mechanischen Belastung, u.a. durch Vibrationen oder auch Scheuereffekten an Kontakten und Leitungsführungen oder den feinmechanischen Komponenten in einem Türschloss zu tun haben kann.
Als Laie hattest Du erst entschieden, dass die Info zum Modell nicht relevant ist, nun musstest Du selbst eingestehen, dass diese Info eine ganz erhebliche Relevanz zur Beantwortung Deiner Fragestellung hat.
Du bist doch bereits mit Deinem Laienwissen und Deiner Laieneinschätzung gewaltig auf die Nase gefallen, und fängst damit schon wieder an.
Weil Du als Laie weißt, mit welcher Methodik ein Fehler gesucht wird und Widerstandsmessungen mittels Gleichspannung im spannungsfreien statischen Zustand die Fehlerursache einer spannungsbehafteten dynamischen Funktion von Induktivitäten aufzeigt.
Ich habe meinen Berufsweg als Elektroniker angefangen, so mit 3,5 Jahren Ausbildung, IHK-Prüfung und anschließend einige Jahre Berufserfahrung mit Instandhaltung und Reparaturen von hoch sicherheitsrelevanten Steuer- und Regelungsanlagen - und habe keinerlei Ahnung, was das soll, was Du da gemacht hast.
Wer diskutiert mit Dir?
Du bittest um Hilfe und verweigerst die für diese Hilfe notwendigen Informationen. Wie sollte man bei diesen Verhaltensweise diskutieren? Eine Diskussion hat das Ziel, ein funktionierendes Ergebnis zu erreichen, das Erreichen dieses Ziels, immerhin geht es um die Lösung Deines Problems, nicht unseres, wird jedoch von Dir absichtlich blockiert.
Eine Diskussion ist vollkommen sinn- und nutzlos, weil Du kein Ziel, hier eine Ursachenlokalisierung, erreichen möchtest. Ich kann nicht für andere sprechen, was sie hier machen, ich spiele hier nur mit Dir herum und führe Dich an Deinem eigenen Nasenring durch die Arena.
Bevor du meinst mich durch die Arena führen zu müssen, solltest genauer lesen. Einerseits ist mein Problem gelöst, die drei Lösungsvorschläge sollten anderen dienen, welche das selbe Problem haben, andererseits geht es euch beiden nicht um die Fakten zu meinem Problem, denn sonst würdet ihr gezielt danach fragen und euch nicht über die Qualität des Forums auslassen ... Wenn ihr zu meinem ursprünglichen Problem etwas wissen wollt, könnt ihr es mich gerne wissen lassen, ansonsten ist das Thema für mich beendet.
Ich meine nicht zu müssen, sondern mache es einfach. Du folgst ja auch immer ganz brav, denn Du rechtfertigst Dich permanent, und versuchst mittels Sophismen aus der klassischen Schopenhauer-Dialektik eine Überlegenheit darzustellen.
Schon toll, wie Du mich meiner unredlichen Ziele analytisch überführen kannst, nach dem ich geschrieben habe, dass ich mit Dir nur spiele.
Schopenhauer - "Eristische Dialektik" bzw. "Die Kunst Recht zu behalten",
Kapitel 26 ("Kunstgriff 26"): Dinge, die mein Gegner genannt hat in anderen Worten selbst nochmals und gegen ihn gerichtet aussprechen, so dass mein Gegner die von mir gemachte Argumentation nicht widersprechen kann und zustimmen muss.
Kapitel 30: "argumentum ad verecundiam. Statt Gründe gebrauche man Autoritäten" Man positioniert sich selbst als der Experte, weil Zuhörer implizieren, dass Experten immer richtig(er) liegen.
Oder meinst Du damit Deine Reaktion zu meiner Kommentierung dieser Widerstandswerte?
Kapitel 3: Wahre, also richtige Prämissen ignorieren, weil die Konsequenz klar ist: Zustimmung der Gegenargumentation.
Schopenhauer ist vielerorts ganz lustig, aber man sollte es vollständig beherrschen und verdammt aufpassen, wem gegenüber man es benutzt. Jeder, der beruflich etwas höher positioniert ist und vorrangig mit der Sprache sein Geld verdient: Einkäufer, Verkäufer, Verhandler, ..., jedweder, der andere überzeugen muss bzw. aufpassen muss, nicht falsch überzeugt zu werden, kennt und nutzt diese Rhetoriktechniken.
Hier geht es doch nicht um Argumentation - der wissenschaftlich basierten Findung der Wahrheit, sondern nur um Rhetorik - der Redekunst andere zu überzeugen.
Ich finde Schopenhauer und Co. auch gut, mein Einstieg war Kapitel 27: Wenn der Andere plötzlich böse, unsachlich, persönlich wird, dann hat man seine argumentative und emotionale Schwachstelle gefunden und muss diese weiter nutzen. Emotionalität blockiert Sachlichkeit, hält man den Gegner auf der emotionalen Ebene, wird er kaum dort heraus kommen und man kann ihn im weiteren Verlauf immer wieder auf seine Unsachlichkeit hinweisen.