Unangenehmes Geräusch Radkasten
Hi! Blöderweise nehme ich während der Fahrt knarzende Geräusche aus dem hinteren rechten Radkasten wahr. Tritt besonders deutlich bei Bodenwellen, Unebenheiten, aber auch beim Bremsen oder in manchen Kurven auf. Wenn hinten Gewicht drauf liegt, verblasst das Geräusch etwas, ist aber noch da (deswegen hab ich das während der Probefahrt, als hinten jemand saß, womöglich nicht gleich wahrgenommen). Könnte das ein Schmiermittelverlust sein oder ist Schlimmeres zu befürchten. Abstriche beim Fahrverhalten aufgrund eines kaputten Stoßdämpfers konnte ich jedenfalls nicht feststellen bislang. Wer ahnt was?
Evtl. bei zu starker beladung und alten Federn ein reiben der einzelnen Federwindungen aufeinander? War bei mir zumindest bei einem Gewindefahrwerk so.
Sonst ist hinten ja nicht viel "Technik" verbaut, höchtens Domlager, Federn, Federteller.
Haste mal in den Radkasten geschaut?! .. Nicht, dass da die Fahrwerkfeder gebrochen ist und sich an der Karosserie im Radhaus reibt?!
Auch möglich: Bei "Boah-Ejjj-Tuning" könnte durch montierte Spurplatten oder überbreite Reifen bzw. Felgen mit zu geringer ET Teile des Reifens an der Radlaufkante schleifen.
Ansonsten siehe Vorposting von @romedap
Hallo Junta,
Fahrzeug einfach mal auf die Bühne nehmen lassen.
Möglicherweise ist es ein ganz harmloser, störrischer Ast, der sich da im Radhaus verklemmt hat und jetzt an der Achse schleift.
Nur würde ich nicht lange spekulieren sondern den Verursacher feststellen lassen. Durch's warten wird's sicher nicht besser.
Ich drücke die Daumen!
Grüße
Stefan
Interessante Entwicklung in dem Fall: Seit Aufziehen der Winterräder ist beim Fahren kein Knarzen mehr zu hören und auch beim Drücken per Hand auf den Stoßdmpfer nix mehr. Wieso knarzt es nur beim Sommerreifen? Kann man das durch vermehrtes "Schmieren" beim nächsten Radwechsel in den Griff kriegen?