Merkwürdige Geräusche,woher?
Mein Corsa klingt wie ein Schiff bei hohem Wellengang,aber nur wenn jemand auf der Rückbank sitzt.Hat jemand eine Idee was das sein kann?Das ist so ein knarschen/knarren.
Kuck mal nach, ob hinten nicht vielleicht eine Fahrwerkfeder gebrochen ist ... oder die Stoßdämpfer sind einfach fertig
Hallo Grafi,
unter Umständen sind nur die Gummilager an der Hinterachse trocken und fangen bei Belastung an zu knarren. Leider sind Geräusche undankbare Aufgaben für so manchen "Fachmann". Ich würde als erstes Mal feststellen, ob die Geräusche auch beim Wippen oder Aufschaukeln (im Stand) auch auftreten.
Genauso kann es sein, dass das Knarren von der Hinterbank oder Rückenlehne kommt, wenn diese nicht richtig eingerastet ist oder irgendwo anliegt.
MfG.
Hallo Grafi,
das gleiche Problem hat mein Kadett Caravan auch. Bei mir waren es tatsächlich auch die Gummilager der Hinterachse, die völlig vertrocknet sind.
Gruß
Dose WD40 kaufen, sich unter den Corsa legen und alle Gummiteile der Hinterachsaufhängung einsprühen.
Eine 80kg Person in den Kofferraum setzen und den wippen lassen. Wenn es immer noch quietscht, den Vorgang wiederholen.
cave: Bevor sich der Kofferraumsitzer setzt unter dem Opel rauskommen!!
vielen dank für die guten tipps und die hilfe.und die dosw wd40 hat es am ende gebracht!
danke nochmal
Schon nach einem Jahr nach Kauf als Neuwagen lösten sich bei meinem Corsa (2türig) die Nähte der Rücksitzbank auf, so dass der darunter liegende Schaumstoff zu sehen ist. Aus meiner Sicht handelt es sich hier um einen Materialfehler. Die Rücksitzbank wird so gut wie nie benutzt. Opel behauptet trotzdem, dass das Verschulden bei mir liegt. Bin ich ein Einzelfall, wie Opel behauptet, oder haben noch andere die gleichen Erfahrungen gemacht. Wir wurde dort die Angelegenheit von Opel geregelt? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, der ich zustimme. Dennoch würde der Hinweis, dass das Problem (nach einem Jahr Rücksitzbankauflösung bei Neuwagen) "gehäuft" vorkommt, die Argumentation gegenüber dem Hersteller Opel erleichtern, wenn dieser sich weigert, den Schaden auf Garantie zu beseitigen.
Hier werden Kommentare manchmal zertrümmert, daher nochmal als Antwort:
und wie soll das helfen?
Weil Du auch der gesuchte Täter für den bisher noch ungeklärten Mord bist, wenn Dein Nachbar einer Straftat verdächtigt wird?
Was Du über diese Fragestellung findest, sind Dinge von Dritten. Auch ganz nett, aber es fehlt immer noch der Beweis, dass eine Verbindung vorhanden ist. Vermutungen reichen nicht, den Zustand hast Du doch bereits.
Suche doch keine Vermutungen sondern schaffe Fakten anhand Tatsachen:
Befristete, schriftliche Aufforderung zur Mängelbeseitigung im Rahmen der Garantie bzw. Gewährleistung (je nach dem, was in Frage kommt).
Da kommt dann eine Antwort und wenn das eine Weigerung ist, ab zum Sachverständigen und ein Gutachten machen lassen.
Wird sachverständlich festgestellt, dass hier die Haftung beim Hersteller liegt, weil es ein Material- oder Verarbeitungsfehler ist, dann muss geleistet werden. Inkl. der Gutachterkosten, da diese aufgrund der Weigerung zur Beweisfeststellung notwendig waren.
Ganz einfach und mit minimalem Aufwand zu erledigen und jenseits von Vermutung, Verdacht, Unterstellung, großer Verschwörung, ...
Ist einem schon bewusst, dass dies ein Eigenverschulden ist, dann bleibt natürlich nur die Möglichkeit über Druck durch Unterstellungen. Aber dann liegt das Problem nicht bei der bösen Werkstatt.
So wird's gemacht. Nochmals DANKE für die Tipps.