Lackschäden vom Vogelkot?
Hallo, ich habe einen Nissan Micra BJ 2015. Innerhalb von 1,5 Monaten habe ich 5 Stellen am Dach gefunden, an denen sich der Lack ablöst/aufgelöst hat. Angeblich kommt es vom Vogelkot=keine Garantie und 500-600 euro Reparaturkosten. Eine Stelle würde ich mir ja noch einreden lassen, aber FÜNF?! Die letzten vier tauchten innerhalb von einer Woche auf und ich bin mir sicher, dass da kein Vogelkot oder sonstiges drauf war.
Hat Jemand schon sowas ähnliches erlebt? Oder ist mein Auto wirklich nur eine beliebte Zielscheibe für Säure scheissende Vögel?
Je nach Lack kann Vogelkot auch schon Schäden in einer Woche anrichten. Da reichen auch kleinste Mengen.
An deiner Stelle würde ich mir mal eine zweite Meinung einholen. Es gibt Möglichkeiten mit Politur den Schaden zu beseitigen oder zu verkleinern. Die letzte Möglichkeit vor dem lackieren wäre es zu schleifen und dann die Schleifstellen zu polieren (nichts für den Laien).
Such dir mal Lackierer und Fahrzeugaufbereiter in deiner Umgebung raus und zeige Ihnen den Problem.
In der Tat, Vogelschiss ist was ganz Fieses. Brennt sich bei Sonne geradezu ein in den Lack.
Dagegen hilft eine gute Lackversiegelung, von Hand aufgetragen, nicht aus der Waschanlage.
Nach der Schadensbeseitigung mal angehen.
https://www.tz.de/auto/gtue-test-polymerversiegelungen-2016-polymer-besser-klassische-autowachs-zr-6034054.html
Hallo!
An meinen Nissan Pulsar Bj. 2015 platzt der Lack auf der Motorhaube ab. Auch da meinte Nissan das es Vogelkot sein muss.
Ich werde das aber nochmal durch einen Gutachter überprüfen lassen.
Ich habe ja noch Über ein Jahr Lackgarantie.
MfG
Hallo,
habe dasselbe Problem...
allerdings denke ich das es bei mir wirklich Vogelkot ist...
mich würde nur interessieren wie ich weitere stellen in Zukunft verhindern kann, denn eig wasche ich mein auto regelmäßig alle 2 wochen
Garage, Carport, Abdeckplane, Folieren (geeignete Folie), ...
Fahrzeug auf eine helle Farbe umlackieren lassen, ein helleres Silber-Metallic ist recht gut. Die Schäden sind dann zwar immer noch vorhanden, bzw. entstehen genauso leicht, nur sind die dann aufgrund der eher unruhigen und stark streuenden, wenig reflektierenden und hellen Oberfläche kaum noch erkennbar.
Wenn bereits nach wenigen Stunden auf warmen Lack sichtbare Schäden auftreten, ist es ziemlich egal, ob der Wagen alle 2 Wochen oder überhaupt nicht gewaschen wird.
Problemursache ist nicht der Lack, sondern der Vogelkot -> Vogelart -> Nahrungsangebot. Durch die massive Monokultur in der Landwirtschaft und dem Pestizideinsatz auch im Privatbereich werden bestimmte Vogelarten massiv "gefördert", die dann auch noch aus ihrem Typus und der Nahrung besonders Lackunfreundlichen Kot produzieren.
ZB: Taubenscheiße ist in den letzten 10 Jahren so aggressiv geworden, dass mittlerweile zwei Wochen Einwirkzeit ausreichen, dass Oberflächenschäden an gehärteten Glasscheiben auftreten und Photovoltaik-Anlagen (Solaranlagen) im Innenstadtbereich nach teilweise schon 4Jahren wirtschaftlich unbrauchbar machen, bzw. von vorneherein mit Vogelschutzanlagen ausgestattet werden müssen.
Wie Kleinlaut schreibt ist es unwesentlich ob man sein Fahrzeug alle zwei Wochen wäscht.
Vogelkot kann nach zwei Tagen schon Schaden am Lack verursachen.
Selbst ein Carport wir dich davor nicht ganz schützen.
Da hilft nur jeden Tag ein mal ums Auto gehen.
Zum Vorteil ist es auf jeden Fall wenn man seinen Lack gut konserviert.
Aber auch das ist keine Garantie dafür das es nicht zu Schäden kommen kann.
Was so ein kleiner Schiss für Ärger machen kann..
Mir hat das leider auch schon den schwarzen Lack zerstört.. das Zeug ist wirklich unglaublich aggressiv geworden. Genau deshalb wundert es mich aber auch, dass Du selbst keinen Vogelkot gefunden hast. Meine Erfahrung zeigt, dass da auch der stärkste Regen nicht alles entfernt und Du das somit hättest sehen müssen...