Öllampe leuchtet auf
Hallo,
meine Öllampe leuchtet wenn ich gas gebe immer auf,obwohl Öl vorhanden ist. Habe jetzt einen Ölwechsel machen lassen.Öldruckschalter und Ölsensor habe ich auch wechseln lassen,ohne erfolg,es wurde nochmal in meinem beisein ausgelesen, es wurde angezeigt,daß das Steuergerät defekt sein soll der Mechaniker ist mit diesem ergebnis aber nicht einverstanden und meinte das da etwas nicht stimmt weil er es schon einmal ausgelesen hat und da raus "Instrumententafel-Steuergerät-Fehlfunktion im System" ist,daß das selbe wie das Steuergerät?. Fahre einen Audi A6 1,8T Bj.2001 Motorkennung AWT. Dieses problem ist so richtig aufgetaucht machdem ich bei Audi meine Lamellen am Automatikgetriebe (nach ca.86000 km) habe tauschen lassen weil ich jedes schalten gemerkt habe,können die Mechaniker dort etwas falsch gemacht haben?. Es wird jetzt noch geprüft ob es die Ölpumpe ist wenn nicht und es wirklich das Steuergerät ist was wird so ein ding kosten?. Vielleicht haben Sie ja noch ne andere Theorie was es sein könnte oder woran es liegt,über einen vorschlag oder eine lösung wäre ich sehr dankbar.Würde mich freuen bald etwas von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
Sven-Oliver Ende
Ich meine der Wagen hat zwei Öldruckschalter, einen für Leerlauf und einen für den Druck bei höherer Drehzahl.
Wenn er wirklich zwei hat, sind auch beide ersetzt worden?
Ich bin mir aber nicht sicher ob er zwei hat!!!
Wenn das Fehlerbild just nach der Getrieberevision aufgetreten ist, könnte es sein, dass dabei ein Kabel eingequetscht wurde und damit sofort oder nach kurzer Zeit durch Scheuerbewegungen aufgescheuert wurde und nun ein Übergangswiderstand oder Kurzschluss das Gebersignal für die Öldruckkontrollleuchte verfälscht.
Da Du ja die Öldruckschalter UND Öldruckgeber schon tauschen hast lassen?!, schließe ich die mal aus, FALLS es NEUE Ersatzteile waren.
Bei GEBRAUCHTEN Ersatzteilen wäre ich da sehr skeptisch, da vor Allem die Geber der Vierzylindermotoren für exakt solche Fehlerbilder bekannt sind.
Wenn die vorbeschriebenen Dinge überprüft und i.O. sind, bleiben wirklich nur noch ein verstopfter Ölschnorchel/Ölsieb in der Ölwanne, defekte Ölpumpe .. oder eben der Defekt des KI-Steuergerätes - Letzteres finde ich wie Dein Mechaniker allerdings auch nicht wahrscheinlich, da bezüglich der Ansteuerung der Öldruckwarnleuchte im KI (Kombiinstrument) keine Korrelation zwischen Öldruck und Motordrehzahl mehr besteht; da zählt nur das Signal vom Öldruckgeber.
Viel Erfolg bei der Jagd nach dem Fehlerteufelchen
Jooo... FALLS das KI-Steuergerät die Schalthysterese nicht aus dem Analoggebersignal ableitet, hat er ZWEI Öldruckschalter: Einen für Leerlauf ~0,3 bar ... und Einen für Lastbetrieb ~1,8bar. ___ Wie's jetzt beim 1.8T-Motor (MKB: AWT) realisiert ist weißich jetzt auch nicht genau.