Hinterachse mercedes t1 wohnmobil, Baujahr 1978
Die Temperatur an der gesamten Hinterachse (Bremsbereich, Bremstrommel u. Bremsbeläge neu, Differenzialgetriebe) beträgt 90 ° C bei einer Außentemperatur von 25 ° C.
Beide Räder aufgebockt, lassen sich ohne Geräusche mit der Hand drehen.
Die Kardanwelle am Differenzial klappert nicht .
Welche Ursache für die hohe Temperatur liegt vor ? Die Mercedeswerkstatt beschäftigt sich mit 38 Jahren alten KFZ nicht mehr.
Es gibt ja noch andere Nutzfahrzeugwerkstaetten ausser Daimler...
Ist da ausreichend Oel im Differenzial, und wenn ja auch die richtige Sorte? Wie alt? Viel Metallabrieb im Oel? Ich wuerde hier mal mit einem Oelwechsel beginnen (SAE90 Hypoidoel), dabei auch die Achsentlueftung mal checken oder ggf frei machen. Auch mal das Spiel zwischen Tellerrad und Schneckenrad pruefen, also Kardanwelle hin und her drehen - mindestens ein gaaanz leichtes Spiel sollte zu spueren sein im Diff, wenn gar keins da ist, koennte das ganze zu stramm laufen und dadurch heiss werden. Auch kann es zu erhoehter Reibung und damit Hitzeentwicklung kommen, wenn Tellerrad/Schneckenrad z.B. beschaedigte Zahnflanken aufweisen, das hoert man allerdings beim Fahren.
Was geht den 90 Grad voraus, lange Vollgasautobahnfahrt oder lange Steigungen? 90 Grad sind grundsaetzlich kein Problem, das Oel kann bis etwa 150 Grad ab ohne Schaden zu nehmen. Sind evtl. zwei verschiedene Reifentypen (oder identische mit stark unterschiedlichem Verschleiss) montiert? Damit wuerde das Differenzial dank eines permanenten Drehzahlunterschieds staerker als normal beansprucht, was wiederum zu Hitzeentwicklung fuehren kann.
Dann sagst du die Raeder lassen sich beide leicht drehen - was passiert denn wenn Du eins festhaeltst (Getriebe im Leerlauf) und das andere drehst? Ist der Kraftstoffverbrauch hoeher als frueher? Weniger Leistung sollte bei 65PS auch sofort auffallen.