Vw Jetta mk6 LED Rückleuchten Adapter ?
Ich habe mir vor einigen Wochen LED Rückleuchten für meinen VW Jetta Mk6 Baujahr 2012 bestellt und habe festgestellt das die Stecker garnicht passen. Daher meine Frage gibt es vielleicht irgendwelche Adapter oder was der gleichen ? Ich bin schon Tage lang im Internet unterwegs aber finde garnichts und die Kommunikation mit dem Verkäufer ist auch nicht grade verständlich da er aus dem Ausland kommt.
Da muss erst einmal geprüft werden, ob die LED-Rückleuchten eine E-Nummer besitzen und damit eine europ. Einbauzulassung haben.
Wenn nein, kannste die Dinger zurückschicken - das wird nichts ohne E-Nummer. Unzulässige Beleuchtung gibt spätestens beim TÜV Mecker in Form von: Keine Plakette.
Wenn ja, VW-Händler fragen ob die Bordelektronik des Jetta überhaupt auf LED-Rückleuchten codiert werden kann (anhand der FIN oder mit dem VCDS). Wenn nein, neues Bordnetzsteuergerät kaufen oder LED zurückschicken.
Dann heißt es, sich mit einem Kabel-Reparatursatz die notwendigen Adapter selbst anzufertigen oder -lassen. Es gibt m.W. keine vorgefertigten, da Glühlampen- und LED- Rückleuchten immer unterschiedliche Stecker haben. Deshalb sucht man die auch vergebens.
Hier eine Anleitung für den vergleichbaren Golf 6: http://www.vau-max.de/magazin/tuning/umbauanleitung-hella-led-rueckleuchten-im-golf-6-video-einbauanleitung-so-wird-s-gemacht-golf-6-auf-hella-led-rueckleuchten-umruesten-golf-r-und-gti-look-zum-selbst-nachruesten-von-hella.2367