Wer hat Probleme mit dem Start / Stop bei VW Jetta Bj. 12
Wir haben einen Jetta 1,2 TSI BMT aus diesem Jahr und es treten Probleme mit der StartStop-Funktion auf. Der Motor geht häufig nach der automatischen Abschaltung an der Kreuzung nicht mehr an. Auch mit erneutem Handstart springt er erst nach mehreren Versuchen an. Es kam daher schon zu einer gefährlichen Situation. Nach Vorstellung in der Marzahner VW-Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass der Bordcomputer keine Fehleraufzeichnung hergibt und deshalb nichts gemacht werden könne. Eine Langzeitprüfung wäre, wenn nichts gefunden wird, Kostenpflichtig und einen Werksersatzwagen gibt es auch nicht. Solche Prüfung geben die Garantiebedingungen nicht her. Toller Kundendienst von VW. Wer hat ähnliche Probleme mit seinem Jetta, und wie kann dem abgeholfen werden? Oder hat einer im Berliner Bereich eine Kundenorientierte VW-Werkstatt? Ich kann ja leider noch nicht zu einer freundlichen Typenoffenen Werkstatt wechseln, da noch die Garantie läuft.
In dem Fall würde ich niemanden anderen an dem Auto "fummeln" lassen. Ich würde es dem Händler, bei
dem es gekauft wurde, zur "Nachbesserung" auf den Hof stellen. Er ist verprflichtet, das Biest in
einen gebrauchsfähigen Zustand zu bringen. Dazu
muß mehrmals Gelegenheit gegeben werden, und wenn
keine Besserung erreicht wird, kann evtl. sogar Rücknahme verlangt werden.
Notfalls Hilfe findet man über die Innungs-Schiedsstelle, oder über einen Anwalt.
Danke für den Hinweis. Nur ist das Auto in Berlin und der VW-Händler in Bremen. Das ist hier das Problem.
Hubert