Mazda 323 hat manschmal startprobleme
Mein Mazda 323 Baujahr 96 sprinkt manschmal sehr schlecht an.Batterie ist voll Anlasser dreht durch !
Wenn der Fehler überwiegend bei feuchtem Wetter auftritt: Zündanlage mal auf Haarrisse überprüfen - Zündgeschirr auswechseln (ZündKabel - Verteilerkappe - Verteilerläufer)
Zündkabel können auch 'ne Unterbrechung haben; ebenso önnen Zündkerzen die Ursache sein
Weiterer grober Ansatzpunkt: Kraftstoff- & Einspritzanlage.
Detailliertere Angaben, unter welchen Umgebungsbedingungen sich der Fehler bemerkbar macht, wären hilfreich für eine genauere Eingrenzung des Problems
Ich habe leider das selbe Problem. Das Auto springt morgens erst nach mehreren Minuten leiern an. Der Anlasser dreht ebenfalls schnell, die Batterie ist neu. Das Problem tritt immer bei kalter Witterung auf. Das Problem trat unmittelbar nach der Erneuerung der Verteilerkappe und des Verteilerfingers am darauffolgenden Tag auf. Springt er aber an und wird warm, ist jeder weitere Start problemlos. Keine Zündaussetzer beim Fahren. Schnurrt wie eine Biene. Was kann das sein.
kommt drauf an wann er schlecht anspringt. der spätere kommentar von wegen bei kalter witterung ist z.b. ein interessanter ansatz.
nach erneuerung der teile müßte man sich die sache genauer ansehen (vor allem auch die teile die nicht erneuert wurden).
was mir aber aus dem stegreif dazu einfällt und vielleicht dem einen oder anderen hilft wenn der wagen bei kaltem wetter schelcht anspringt: seht euch die zündkerzen an! ich hatte einen volvo. bei dem gab es alternativ zu den original-kerzen 2 verschiedene alternativen vom wärmewert her. ich hab mir mal sagen lassen, der höhere ist besser. nach dem tausch sollte ich allerdings eines besseren belehrt werden. im winter ist der wagen ab dem tausch schwer angesprungen und gelaufen wie ein rasenmäher. einmal warm, lief er normal. auch den ganzen sommer hat er mit den kerzen keine probleme gemacht. und schuld können nur die zündkerzen sein, da in diese richtung sonst nichts verändert wurde und vor den neuen kerzen hat er das auch nie gemacht!
wie gesagt: wird nicht die lösung für alle probleme sein, aber dem einen oder anderen hilfts vielleicht
mfg
=================================================
http://www.323bg.com