Temperatur steigt nicht
Hallo,
Also ich hab ein Audi A4 b5 Bauhjahr 1999 1.9tdi Amf Motor. Bei dem Auto steigt die Kühlertemperatur nicht es zeigt immer 60 grad an.
Obwohl ich mit meinen Onkel den Termostat und den Temperaturfühler gewechselt haben.
Ich wollte einfach nur fragen, was da kaputt gegangen ist. Mit den alten Termostat und mit den alten Temperaturfühler ist er bis 70 grad hoch gegangen und wo ich früher hochtourig gefahren bin. Erreichte er die 90 grad sehr langsam und dannach fiehl die Temperatur runter. Aber jetzt steigt es garnicht mehr, liegts an die Außentemperatur? Kann ich mir aber nicht vorstellen, ich bitte um hilfe
Über Messwerte lesen den Wert des Kühlmittel -Temperaturgebers( 4 Polig in Fahrtrichtung rechts hinter dem Motor Block) auslesen ( im Schalttafeleinsatz und MSG), Plausibilität klären,Verkabelung prüfen und Geber ersetzen.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.fb-tuning.de%2Febay%2FFTP_fertig%2F60034732.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bandel-online.de%2Felektrik%2Fsensoren%2Ffebi_kuehlmittel_temperatur_sensor_4_polig_gruen_audi_a2_a3_a4_a6_tt_arosa_exeo_i83_86802_0.htm&h=1600&w=1600&tbnid=a9MldRPWQQIdcM%3A&vet=1&docid=fr_YswXJXN7-GM&ei=gYWEWI7IHZDVsAHev5ToBg&tbm=isch&client=firefox-b-ab&iact=rc&uact=3&dur=2186&page=1&start=55&ndsp=53&ved=0ahUKEwjOjIzxwdXRAhWQKiwKHd4fBW0QMwhiKEAwQA&bih=1042&biw=1920
Danke für die Antwort.
Ich werde es bei einen Freund auslesen, aber was soll ich darauf am meisten Achten?
Und dieses 4 polige Temperaturfühler hab ich schon gewechselt aber kann er sehr schnell kaputt gehn bei Einbauen ?
Eigentlich nicht aber die Verkablung ( und Stecker) kann defekt sein ,da müsste mal der Wiederstand( nach +/- und untereinander) max 0,5 Ohm geprüft werden und die Stromvesorgung des Gebers.
Danke für die Antwort. Ich werde den wiederstand morgen messen. Und ich werde diese Woche noch mein Auto auslesen, weil mein Freund noch die Software besorgen muss. Aber ich hab noch was bemerkt, kann der Kühlersensor auch kaputt gehn . Kaum schalte ich mein Auto an dreht ständig ein Ventilator. Und ich glaube das deswegen die Temperatur nicht hochgeht . Aber wie kann ich das kontrollieren ?
Danke für die Antworten
Im Kühler ist nur ein Geber für die 1. oder 2. Stufe, wenn aber das Lüfte-steuer-gerät kein Kühlmittel Temperatur Signal bekommt, kann es sein, dass der Lüfter vorsorglich angesteuert wird, um eine Überhitzung zu vermeiden.
Das sollte aber beim Messwerte lesen erkennbar sein.
Bitte, gern geschehen
Danke für die Antwort
Aber ich hab es endlich geschafft den Fehler zu finden.
Also ich hab kein Relee im Auto für den Kühlkreislaufsystem.
Der Ventilator wird sozusagen über der Spannrolle angetrieben.
Tjaa der Fehler war auch nicht der Sensor beim Kühler.
Sondern der neue Temperaturfehler hat falsche Werte ausgelesen. Jetzt weiß ich nicht ob ich mit Auslesen sozusagen den Sensor alles anlernen muss. Tjaa ich hab das nicht gemacht und hab einfach den alten rein getan.
Und er funktioniert wieder
Danke für ihre Hilfe