Temperatur steigt plötzlich, viel luft im kühlsystem
ich weiß nicht mehr weiter, vor einigen monaten stieg die temperatur an meinem bmw, darauf hin erneuerte ich das thermostat, erfolgreich alles war in ordnung.
jetz hat ich daselbe problem,
also hab ich alles erneuert: Kopfdichtung-Motor Planen lassen, Wasserpumpe, Heizungskühler(weil der sehr verkalkt und verstopft war). Mehrmals erfolglos entlüftet.
ich bin mit dem auto knapp 200km gefahren und er hat schon wieder überhitzt, dann nochmals entlüftet, aber nach 150 km wieder daselbe spiel.
Das problem ist das immer luft im kühlsytem ist aber warum???????
ich danke euch im vorraus
gruß Eddy
Entweder war das System nach der Reparatur nie restlos entlüftet (Luftnester z.B. im Heizungs-WT)
.... oder bei der Reparatur der ZKD (Undichtigkeit zwischen Kühlkanälen und z.B. Brennräumen bringt auch Gase-in-die-Kühlfüssigkeit -- MUSS ja keine Umgebungsluft sein, die da ins Kühlsystem eindringt)) bzw. anderer getauschter Komponenten wurde ein Fehler gemacht.
Wie Lo schon sagt - nie richtig entlüftet. Wenn dieHeizungskühler
stark verkalkt waren, dann war
sicher an anderen Stellen auch viel Kalk, weil nicht Kühlmittel,
sondern Kalkhaltiges Wasser ein-/
nachgefüllt worden ist.
Ich würde mal das gesamte System
sehr sorgfältig reinigen und dann
erst weiter suchen.
Danke dir.... aber was soll ich jetzt machen???
Danke dir... Wie kann ich denn das system reinigen?
Es gibt dafür Reinigungsmittel die aber meist dem Kühlmittel
zugemischt werden.Ich würde
deshalb im Branchenbuch mal
nach "Kühlerbau" oder so su-
chen und da dann mal fragen.
Das nennt sich Wasserstein-
enferner, und ich entsinne mich dunkel, daß ich mal ge-
lernt habe,5%-ige Sodalösung
hilft. Danach aber noch ein-
mal mit sauberem Wasser
spülen und kein Regenwasser
nehmen, das ist schlimmer,
als Leitungswasser.
Zunächst mal das Kühlsystem spülen wie im nachfolgenden Beitrag von @hballerstedt beschrieben, anschließend Neubefüllung und dann korrekt entlüften. ___ Wenn's dann immer noch nicht behoben ist, wirste wohl - dichte Kühlerschläuche, Kühler, Heizungs-Wärmetauscher etc. vorausgesetzt - nicht drumrum kommen, den Kopf wieder abzunehmen; dann wurde evtl. was bei der ZKD-Montage "verbaselt"
ok merci
ich probiers aus, danke dir...
Ich habe Temperaturschwankungen beim langsamen oder plötzlich im BMW E39 gehabt- erst wurde das Thermostat gewechselt, dann die Viscokupplung.. der neu aussah.. (Das Fahrzeug fahre ich unter einem Jahr). Nach Viscokupplung, beim ersten Fahrt sah es genau wie vor dem Reparatur aus.. ich fahre Zurück und stelle Fest dass wenig Wasser drin war, der Werkstaatmeister fühlt vor mir noch etwa 4-5 Liter aus.. weil ich in Diskussion gegangen bin darüber ob die Wasserpumpe ausgetauscht werden soll und danach die Feststellung kommt ob das Kopfdichtung ist futsch (Garantie auf Motor gibt es noch) , bestand ich darauf zu verstehen was Sache ist.. dann sagte der Werkstaatmeister, „Ich habe eine Idee“ und vor mir das Kühlsystem „Entlüftet“.. es war einfach, eine Schraube und Wasser rein tun.. da fehlten die 4-5 Liter Wasser der sehr viel in Prozenten ausmacht.. Termin zum „Zerlegen des Wasserpumpe“ ist auch gemacht.. nun fahre ich Weg und wie ein Wunder und mein Vermutung auch, bleibt der Nadel trotz alle mögliche „Provokationen“ die plötzliche starke Schwankungen im Temperaturanzeige, Fest wie geklebt in der Mitte. Das Fahrzeug ergibt sich auch als Leistungsfähiger beim fahren. Weil das Fahrzeug beim Service bei den war, ging man aus dass das Wasser überprüft wurde.. vor allem nach Austausch von Thermostat und Viscokupplung. Nichts passiert. Aber mir ist es auch passiert dass beim prüfen nach dem Stand des Wassers, stand der der Prüfnagel fälschlicherweise hoch und brachte mit das Irrtum als ich es paar mal selber vor dem Thermostat Austausch gecheckt. Kann mal vorkommen. Nanu.. bisher es wurden ca. 500-600 Euro investiert und es lag eigentlich auf Wasserstand und Entlüftung. Was soll man da sagen, die Symptomen sind bekannt und die Behandlung auch und trotzdem so eine Sache… nach alldem finde ich in Youtube ein Clip wo die Symptomen clip-und-klar beschrieben. Und die Entlüftung selbst. Wussten die das nicht im Werkstaat? Der Himmel wird entscheiden, aber für jetzt möchte ich dass andere von dieser Erfahrung profitieren werden denn ich habe es bei anderen Problemen auch gehabt. Da ist der besagte Link zum Youtube Clip, etwas „getrennt“ damit kein Skript falls so eine gibt, wird es
Das Link war doch gelöscht.. waoo.. dann schaut nach Clip Bgac9dD0nhw in Youtube.. da werden die Symptomen beschrieben und auch wie man leicht selber entlüften kann.