Fahren eines Auto ohne Führerschein und geklaute Kennzeichen
Ich habe ein Problem. Ich habe einen Kollegen der ein Auto fährt ohne Führerschein und mit geklaute Kennzeichen. Ich bin mit dem Auto mal mitgefahren. Heute kam die Polizei und wollten den Schlüssel vom Auto und wollten wissen wer das Auto gefahren hat. Ich habe nichts dazu gesagt. Jetzt ist aber das Ding, sie haben das Auto durchsucht und mein Portemonnaie war im Auto. Ein Freund hat es von der Polizei bekommen und mir gegeben. Ich will mein Freund nicht verraten müssen, um zu klären wmein Portemonnaie dort landet Meine Frage an euch: wie kann ich mich verhalten oder was mach ich, damit ich keinen Ärger mit dem Gesetz bekomme und meinen Freund nicht verraten muss?
Das wird so nicht funktionieren.
Die Situation wirst du nicht erklären können ohne deinen Freund zu verraten.
Aus diesem Grunde solltest du ihn davon überzeugen das er Mist gemacht hat und mit dir die Aussage bei der Polizei macht.
Es ist für mich unerklärlich wie man auf so eine selten dumme Idee kommt ohne Versicherungsschutz und ohne Führerschein ein Auto zu fahren. Es sollte euch bewusst sein das ihr damit euer ganzes Leben versauen könnt. Glück im Unglück habt ihr das nicht mehr passiert ist. Aus diesem Grunde solltest du dir Gedanken machen was du für Freunde hast. Willst du ihn schützen damit er mit solchen Mist weiter machen kann?
Wenn er nicht einsieht das er gewaltigen Scheiß gemacht hat dann mache wahrheitsgemäß deine Aussage bei der Polizei und trenne dich von solche Freunden.
Das hat nicht mit einer Predigt zu tun. Ihr habt nicht beim Nachbarn die Scheibe eingeworfen oder Klingelmäuschen gespielt.
Da steckt kriminelle Energie hinter.
Du brauchst Deinen Freund nicht zu verraten, dennoch hast Du den "Ärger mit dem
Gesetz" schon und das nicht zu knapp und falls Du dabei bleibst, daß ein "Freund"
der eigentlich schuldige ist (wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde!), dann
bleibt schließlich alles an Dir hängen : fahren ohne Führerschein, Urkundenfälschung
(die Kennzeichen sind vorsätzlich geklaut und benutzt), fahren ohne Versicherungs-
schutz und noch so einiges.