VW T4 vs T6 oder Vito
Servus beinand, bin neu hier und Steirer (Ösi).
Meine große Liebe und Begeisterung VW T4 2,5 TDI Syncro endet demnächst wegen technischer Alterung. Logische Nachfolger: T6 4Motion 150 PS oder Vito 4x4 116 CDI. Da (wie auch schon früher) der VW doch um etwa 5.000 Euro bei vergleichbarer Ausstattung höher liegt, steht vorerst der Vito als Favorit fest. Vor 18 Jahren hatte VW keine Gegner im Transportersektor mit Allrad. Die Vorgängerreihe(n) des Vito werden halt doch mitunter ganz schön kritisiert. Dies kann ich von meinem alten Gefährten nach fast 400.000 km nicht behaupten. Auf jeden Fall bin ich jetzt, nachdem ich unzählige Foren gelesen habe, soweit, keinen Gebrauchten zu kaufen, sondern werde das Augenmerk auf einen neuen, Bj 2017 legen. Wer hat gewichtige Aussagen, die für oder gegen den neuen sprechen (außer den Preis)? 163 PS perfekte Auswahl, denke ich. Die wichtigste Frage ist noch offen: Automatik 7 G-Tronik oder Handschalter. Möglich, daß die neue Automatik besser funktioniert als das Vorgängermodell. Doch wie letzte Woche bei meinem alten Wagen passiert, geht über Nacht die Batterie flöten. Minus 9 Grad, fünf Uhr früh. Einzige Möglichkeit: 2. Gang rein und sanft anschubsen. Das wär bei Automatik halt nicht möglich. Soll ich mir diese knapp 3.000 Euro sparen? Weitere wichtige Frage: LED! Nach letzten Recherchen ist LED ungemäß zu teuer, wenn eine einzelne Diode ausfällt, muß lt. Gesetz die ganze Einheit ersetzt werden. Zudem schlucken Regen, Schnee und dunkler Asphalt LED-Licht fast zur Gänze, so die Aussagen von Benutzern. Wofür also nochmals knapp 2.000 Euro? Wäre dankbar für möglichst viele Antworten aller Art
Hallo Sigi!!!!! Ehrlich gesagt würde ich meinen vito cdi 114 nie mehr hergeben,er ist fast neu und es wurde fast alles schon getauscht was zum tauschen geht !!!! Rücklicht,seit heute wieder in der Werkstatt LED Scheinwerfer tauschen innen schmutzig und eine undichtheit beim Turbolader Radio neue Software funktioniert mit Bluetooth nicht usw.....zum LED Licht noch,ich kennen kein besseres Licht als dieses:ok_hand:ich sag nur Hammer!!!! Wenn jetzt alles repariert ist,wird wohl nichts mehr sein!!! Lg Georg