Hinterradbremsen wechsel beim mercedes vito
Kopf hoch, für das Reparaturbuch ist es nicht zu spät...
bei der hinteren bremse gehört eine feder rein ich weiß nicht wohin damit
Laß sie einfach weg, denn wer braucht schon funktionierende Bremsen? Bremsen sind eh nur was für Mädchen. Darum macht das auch gar nichts, wenn da jeder Laie dran rumbastelt. Und die, die sich da auskennen und auch Einrichtungen haben, hinterher die Bremsen auf ihre richtige Funktion zu prüfen, wollen doch eh nur Dein Geld abgreifen. Und so schlau, wie jemand, der drei Jahre lang eine Ausbildung zum Automechaniker gemacht hat, bist Du doch schon lange.
Die Feder gehört gegenüber dem Radbremszylinder in die entsprechenden Löcher in den Bremsbacken, damit sie sich von der Trommel lösen, wenn man vom Bremspedal geht. Sie gehört in die richtigen Löcher und auch richtig rum, sonst verklemmt sich da nämlich alles. Falls die Bremse auf der anderen Seite noch beieinander ist (man wechselt nämlich nur immer eine Seite und dann die andere, wenn die eine wieder beisammen ist, sonst fällt nämlich gerne alles auseinander) kannst Du dort nachsehen, wie die Feder eingesetzt wird.
Falls nicht, gibts nur zwei Möglichkeiten: Im Werkstatthandbuch nachschauen, oder jemanden holen, der sich auskennt.
Darf ich fragen, wie Du die Bremse hinterher einstellst? So daß sie gleichmäßig auf beiden Seiten zieht? Dazu braucht man nämlich einen Bremsenprüfstand. Und wie stellst Du den lastabhängigen Bremskraftregler ein? Das muß man nämlich, um zu vermeiden, daß der Wagen hinten überbremst. Wenn die Hinterräder nämlich blockieren, bevor das die vorderen machen, geht das blitzfix ab in die Botanik.
Sag mal......
Viele Freunde hast Du nicht Oder?
Einen hat er mal auf jeden Fall.
In der Sache hat @Bestatter absolut Recht. ... und wer ihn etwas kennt, weiß seine sarkastische Ader durchaus zu schätzen. ____ Beleidigend - wie schon so manch anderer User hier - wird er jeden Falls nie!
.... dann würde ich den Vito mal schleunigst stehen lassen, bis ein ausgewiesener Bremsen-Fachmann Deine KOMPLETTE Arbeit kontrolliert hat. Sind nicht noch ein paar Schrauben oder Dichtungsringe "übrig geblieben"???
An die Bremsen gehört ein Fachmann, der weiß, was er tut!
Nur um etwas Geld zu sparen, solltest Du daher nicht Dich und vor Allem Deine Mitmenschen durch eine rollende Zeitbombe gefährden!
Einen Tipp, wo irgendwelche übergebliebenen Teile Deiner Bremsanlage hingehören, wirst Du aus eben diesem Grund nicht erwarten dürfen; alleine Deine Fragestellung lässt schon an eine gehörige Portion Absenz jeglichen Fachwissens vermuten.
Ist kein persönlicher Angriff - NIEMAND kann Alles wissen. Aber bei solch sicherheitsrelevanten Baugruppen sollte man einsehen, dass da besser ein Fachmann ran sollte, wenn man nicht 150% weiß, was man da macht!
Dieses Problem hätte man trotz fehlendem Fachwissen mittels eines Reparaturhandbuches für 30EURO problemlos umgehen können.
Der Abschlepper und der Aufenthalt in der Werkstatt wird sicher teurer.
Aber gut, "Versuch mach kluch"!
...Geiz ist einfach geil...
Netter Nachtrag Herr Bestatter, aber es hat bestimmt nur eine Seite der Achse schlecht gebremst und von den Bremsbacken vom Schrott waren auch nur noch zwei Stück zu gebrauchen.
In diesem Sinne, haltet auch mit eurem Bastelkisten von meiner Familie fern, da versteh ich keinen Spaß mehr.
mein lieber freund das auto habe ich ohne bremsen gekauft wenn ich es ausseinander genommen hätte hätt ich hier nicht danach gefragt
Gut, lieber Freund von Lo,
ist eine Erklärung, allerdings keine, warum man sich nicht entsprechende Fachliteratur zulegt.
@hayri: Ich wüsste nicht, dass wir beide schon mal an einem Trog gesoffen hätten; daher bin ich auch nicht "Dein lieber Freund" ___ Wenn ich also um ETWAS mehr Contenance bitten dürfte?! ___ Wenn jemand an seinen Bremsen rumschraubt, gehe ich erst mal davon aus, dass er sie vorher auch auseinander genommen hat - so fern nicht GLEICH was Anderes da geschrieben steht ___ Im Endeffekt ändert es aber gar nichts an meiner im Posting gemachten Aussage Ich habe fertig!!
Keine Sorge, ich hab seine Art schon richtig verstanden. Ich hab nur überlegt wie so eine Antwort auf jemanden wirken muß der vorher keine anderen Beiträge vom Bestatter gelesen hat.
Ich konnte mir jedenfalls das Grinsen nicht verkneifen.
Sagt der Lehrling:
"Meister, Meister! Ich bin fertig mit der Bremse, und hab sogar ein paar Kleinteile übrig nehalten!"