ABS Anzeige leuchtet im Armaturenbrett
Hallo Zusammen,
ich habe folgenden Fehler, vieleicht kann mir hier jemand helfen (Kangoo, Bj. 2010, 1.5 DCI, 86 PS).
Seit kurzer Zeit geht mein Tacho sowie die Kilometeranzeige nicht mehr. Service kann man auch nicht zurück stellen. Tachoeinheit hat sich mit 3-fachem Piepen verabschiedet. Die Anzeigen ABS, Service und Motorsteuerung sind dauerhaft an und beim Einschalten der Zündung beginnt sofort das Anschnallzeichen zu piepen. Nachdem der Gurt angelegt wurde erlischt der Ton. Der Tacho geht natürlich nicht, aber die Drehzahlanzeige, Blinker, Licht usw. funktionieren einwandfrei.
Nun bin ich mal zum Händler gegangen, der hat mir das ganze Auto zerlegt, vermessen um Kabelbrüche usw. auszuschließen. Alle Steuergeräte sind Ansprechbar, außer das ABS Gerät nicht. Die ABS Bremsfunktion ist einwandfrei, Gerät regelt vorschriftsmäßig. Also das ABS Steuergrät ausbauen und zur Fachfirma senden. Nun kommt der Hammer? ABS Steuergerät voll funktionsfähig.
Nach dieser Erkenntnis ab zum Händler und Ihn über das Ergebnis informiert. Der Händler hat mich mit großen Augen angeschaut und war sehr überrascht. Da ich bereits für die Überprüfung einen menge Schotter gezahlt habe ist mir die Lust auf weitere Test vergangen. Laut Aussage vom Händler könnte es nur noch die Tachoeinheit oder ein Steuergerät unterm Armaturenträger sein. Laut seinem Testbericht ist die Tachoeinheit aber voll ansprech- und Programmierbar.
Hat jemand mit solchen Problemen Erfahrung oder diese bereits gelöst? Ich wäre sehr froh da ich den Kangoo verkaufen um mir ein größeres FZG zugelgen möchte.