Kangoo Turbo und ABS spinnt
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde es diese Woche mal in die Werkstadt schaffen. Mal sehen was da herauskommt...
Hallo, ich fahre einen 1,5dci von 2004. Heute auf der Autobahn nahm der Motor kaum Gas an und beim Treten des Gaspedals konnte man in höheren Drehzahlen das Pfeifen des Turboladers hören. Ich habe angehalten, konnte aber garnix erkennen, riechen oder ähnliches. Motortemperatur war auch im normalen Bereich. Nach einem Test konnte ich in den niedrigen Drehzahlen ganz normal die kleine Strecke bis nach Hause weiterfahren.
Frage:1)Gibt es zum Antrieb des Turboladers einen Zahnriemen, der gerissen sein könnte?
2) Übernimmt einen derartigen Schaden eine Gebrauchtwagengarantie?
Dazu kommt ein zweites Problem. Seit einer Woche habe ich bei Bremsgeschwindigkeiten von etwa 35km/h ein Stottern der Bremsen vorn. Es klingt, als ob das ABS versucht einzugreifen. Wenn ich dann einmal über 70km/h gefahren bin, fällt das ABS aus (Warnlampe an) und das Auto fährt und bremst sich ganz normal. Solange der Wagen an ist, bleibt das ABS deaktiviert und alles läuft ohne Probleme. Sobald ich den Wagen neu starte, ist die Lampe wieder aus und der Fehler wird nicht angezeigt.
Frage dazu: 1) kann es sein dass das Steuergerät des ABS defekt ist?
2)Muss eine Gebrauchtwagengarantie diesen Schaden abstellen?
Das war jetzt eine Menge Text, dennoch schonmal vielen Dank.
Ein Turbolader wird vom Abgasstrom angetrieben; da gibt es keinen "Zahnriemen" oder sonstigen mechanischen Antrieb.
Da ist vermutlich der Turbolader oder die Ladedruckregelung defekt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die ABS-Sache hört sich nach defektem oder dejustierten Radsensor des ABS an; offenbar werden da drehzahlabhängig unplausible oder 'verschliffene' Signale (schlechte Signalqualität) ans Steuergerät gemeldet, wodurch Fehleinsätze des ABS ausgelöst werden bzw. irgend wann das Steuergerät wegen negativer Plausibilitätsprüfung der Radsensorsignale das System abschaltet .. bis zum nächsten Neustart.
~~~~~~~~~~~~~~~
Zu Leistungen Deiner "Gebrauchtwagengarantie" kann man von hier nix sagen; da musst Du schon selbst die Garantiebedingungen Deiner Gebrauchtwagenversicherungspolice studieren; in solchen Garantieversicherungen kann so gut wie Alles frei vereinbart werden; insbesondere der Leistungsumfang und -bedingungen.
So ich hatte das gute Stück jetzt in der Werkstatt mit folgendem Ergebnis: Beim Turbolader waren einfach 2 Kabel und 1 Schlauch durch Marder abgefressen und ließ sich sehr schnell beheben.
Beim ABS hingegen sind mir offensichtlich die Sensorringe gebrochen. Leider gibts diese angeblich nicht mehr einzeln zu kaufen und die gesamte Reparatur würde 450€ kosten. Die Garantie setzt nach Aussage der Werkstatt bei eben diesem Schaden nicht ein. Bei einem defektem Sensor ja, bei den Scheiben nein.
Jetzt habe ich kurz gegoogelt und schon die ersten Treffer bieten mir einzelne ABS-Sensorringe für unter 20€ an. Wie sollte ich mich verhalten?