Nach Bremsen- und Reifenwechsel deutlich höherer Verbrauch
Hallo Leute,
ich bin langsam etwas zermürbt und hoffe, dass ihr schon mal einen ähnlichen Fehler hattet bzw. wisst woran es liegen kann. Ich habe mir nämlich vor rund einem Monat die Vorderbremsen wechseln und gleichzeitig die beiden Vorderreifen tauschen lassen. Grund war, dass der linke, vordere Bremssattel gesteckt ist und dadurch die Bremse immer geschliffen ist.
Die Bereifung sieht derzeit so aus:
Vorderachse: 2x Michelin Primacy 3 205 / 55 R16
Hinterachse: 2x Continental ContiPremiumContact 5
Zuvor waren sowohl vorne als auch hinten die Continental ContiPremiumContact 5 aufgezogen.
Das Problem, welches ich nun habe ist, dass mein Verbrauch vor dem Wechsel folgendermaßen aussah:
90km/h: 3,3 L/100km
110km/h: 4,2 L/100km
140km/h: 5,2-5,4 L/100km
Reichweite: 1100-1200km
Heute schaffe ich bei 90km/h teilweise noch die 3,3L, aber bei höheren Geschwindigketien eigentlich nicht mehr:
90km/h: 3,3 - 3,8 L/100km
110km/h: 5,2 - 5,9 L/100km
140km/h: 5,8 - 7,4 L/100km
Reichweite: ~950km
Ich war schon bei einem Autofahrerclub und dort wurde 1h alles mögliche gecheckt: Bremsen (ob sie stecken + am Prüfstand), OBD ausgelesen, Probefahrt, etc. Leider konnten sie nichts finden.
Ein weiterer Fehler ist im Tempomat zu finden:
Er fällt immer wieder aus. Gerne, wenn ich z.B. die Spur auf der Autobahn wechsel.
Eine Erhöhung oder Reduktion mittels der Tasten ist meist nicht möglich (Tempomat fällt aus), außer wenn ich bei rund 80-90km/h bin.
Als kurze Info noch, was sonst getauscht wurde:
Vor rund einem halben Jahr: hinterer Bremssattel war undicht -> Bremsen hinten wurden getauscht.
Vor rund 2 Monaten ruckelte das Auto immer wieder 2, 3 Mal -> Abgasrückführventil wurde getauscht und der Luftmassenmesser gereinigt.
Wie gesagt, hat der Autofahrerclub nichts gefunden und auch der Meister einer Opel-Fachwerkstatt meinte am Telefon, dass er sich nichts ausmalen kann, wieso ich einen höheren Verbrauch habe.
Vielleicht habt ihr enie Idee? Wäre euch unendlich dankbar, denn ich fahre spritsparend und bin langsam echt verärgert über den massiv erhöhten Verbrauch
LG
Andreas