Hoher Ölverbrauch
Hallo zusammen ,
ich habe ein Problem mit meinem Vectra C Caravan 2.2 Direct BJ. 03 170 Tkm.
Ich hatte schon immer einen hohen Ölverbrauch so zwischen 0,5 un 0,8 L auf 2000 km . Doch seit einigen Monaten wird der Ölverbrauch immer heftiger . Momentan liegt der Ölverbrauch zwischen 1L und 1,5 L auf 1000 km . Noch schlimmer ist es auf der Autobahn bei so im schnitt 150-170 kmh sind es 1,2 L auf 450 km . Und bei Höchstegschwindigkeit waren es 1L bei nur 158 km !!!
Was ist da faul ? Bei Opel waren sie der Meinung das 1L auf 1000 km Normal wäre . Alles andere wiederum nicht . Da ich aber viel Autobahn Fahre wird mir dieses Ständige Öl nachfüllen Lästig.
Das kann doch kein Dauerzustand bleiben ! Was könnte da los sein ?
Danke schonmal im Vorraus .
Gruß
Wenn keine echte Leckstelle zu finden ist - man müsste sehen können, wo es rauskommt - dann sind
die Ölabstreifringe hin, oder die Dichtungen der Ventilführungen. Das müsste bei dem hohen Verbrauch
dann an blauem Auspuffqualm sichtbar sein.
! L auf 1000 km --das war mal! Und damals ging in den "Verbrauch" auch die Alterung des Öls mit ein.
Das Öl war dann verbraucht - verbrannt, rausgetropft,
und alt (Verlust der Schmierfähigkeit. Alles zusammen
machte den Verbrauch aus. Heute sind die Öle so gut, daß man die Alterung vernachlässigen kann. Es zählt
also nur noch, was "verloren" geht, und da ist 1 L/
1000 km verflucht viel.
Danke für die Antwort ,
Leider gibt es nirgendswo ein leck , das ganze auto wurde schon abgesucht aber es wurde nichts gefunden . Nicht mal der Auspuff ist rußig oder der gleichen . Nur wenn man voll beschleunigt bis 6500 U/min dann qualmt er kurz aber auch nicht viel man selbst im Auto sieht es nicht nur der direkt dahinter fahrende . Aber sonst ist nichts zu sehen vom Qualm . Würde ein wechsel der Ölsorte vielleicht helfen ?
Bei Oelsorten sollte man bei den Herstellervorgaben bleiben.
Da sich Öl nicht in Luft,sondern in Qualm auflöst,wird das Öl wie oben beschrieben durch kaputte Dichtungen;kolbenringe oder Riefen in der Zylinderwand in den Brennraum gelingen und verbrennen.Ein Hinweis ist auch der erhöhte Verbrauch bei starker Belastung.
Hier kündigt sich eine sehr teure Rep. an.