Kraftstoffpumpe defekt, kann das in diesem Fall sein?
Liebes Autoplenum Team, nach dem volltanken ist aus meinem Auto Benzin ausgelaufen (in der vorderen Mitte des Autos). Wir haben mein Auto gleich in die Werkstatt gebracht. Nach nachfragen kam die Rückmeldung eine Dichtung bzw. ein Schlauch ist defekt und hat ein Loch und muss ausgetauscht werden (60€). Nachdem ich mein Auto abgeholt hab, hab ich mich schon gewundert warum es wenn ich vom Gas runter geh immer so ruckelt, hab mir aber nichts weiter gedacht, da ich gemeint hab das mein Auto sich mit dem neuen Schlauch einfahren muss. Ich hab dann eine Freundin zum Sport abgeholt. Auf einmal bleibt mein Auto stehen. Nach paar versuchen ist es wieder angesprungen und wir sind zu mir heim und wollten es meinem Dad zeigen. Na klar ist es da einfach normal angesprungen. Wir sind weiter Richtung Sport. Auf einmal bleibt es wieder stehen. Zufällig ist da ein Mann gestanden der sich mit Autos auskennt und wir haben ihm die Situation geschildert. Er hat gemeint das das komisch ist und wir sollen bei der Werkstatt anrufen. Das hab ich auch gemacht. Die sind gekommen und haben mein Auto abgeschleppt. Am nächsten Tag ruf ich bei der Werkstatt an und hab gefragt wann ich es wieder bekomme. Der Mitarbeiter hat gemeint nach der Arbeit ist es bestimmt fertig. Nachmittag hab ich nochmal angerufen, auf einmal heißt es es dauert länger und die Kraftstoff Fördereinheit ist kaputt und muss ausgetauscht werden. Kosten 700€ + Steuern und Arbeitszeit. Ich wollte fragen ob das sein kann? Denn das Auto ist immer einwandfrei gefahren. Das Problem war nur das das Benzin nachdem volltanken ausgelaufen ist, aber auch nur bisschen. Als es bisschen leerer war hat es aufgehört. Könnten Sie mir weiterhelfen? Viele Grüße Sophia
Eine genaue Diagnose ist in diesem Fall nur direkt am Fahrzeug möglich.
Ich wage es jedoch trotzdem, Zweifel an der Aussage der Werkstatt zu äußern.
Bei allen defekten Kraftstoffpumpen, die ich bislang hatte, ist der Wagen einfach nicht mehr angesprungen.
Mitten während der Fahrt ist noch nie einer ausgegangen.
Denkbar wäre zudem, dass bei den Arbeiten an der Kraftstoffleitung ein anderes Bauteil beschädigt wurde.
Lass Dir daher alle ausgetauschten Teile zeigen und prüfe, ob sie Bearbeitungsspuren oder abgebrochene Ecken haben.
Aber nochmal ausdrücklich:
Eine Diagnose ist nur direkt am Fahrzeug möglich.
Wenn Du der Diagnose der Werkstatt nicht traust, kannst Du Dir immer noch eine zweite Meinung in einer anderen holen.